Garage zu hoch - Welche Lösungen gibt es?

4,40 Stern(e) 19 Votes
B

Bookstar

Wie wollt ihr denn eine Baugenehmigung einholen? Normal stimmt man es mit Nachbarn ab, Eingabeplan entsprechend zeichnen und dann mit Befreiung in Gemeinde und Landratsamt einreichen.
 
E

Escroda

Welche Lösungsmöglichkeiten seht ihr?
Kluge Stadtplaner berücksichtigen derartige Geländeverhältnisse im Bebauungsplan. Schau mal nach, ob es dort Regelungen gibt, die eine von der Landesbauordnung abweichende Ermittlung der Wandhöhe ermöglichen.
Falls nicht, aber Einigkeit mit dem Nachbarn besteht: Abweichung nach §69 Landesbauordnung. Wenn's ganz dumm läuft, Baulast nach §86 Landesbauordnung.
Nach welchem Schema läuft denn so eine Befreiung ab?
Du legst den Nachbarn den Lageplan und die Bauzeichnungen zur Unterschrift vor und dein Entwurfsverfasser füllt zusätzlich zu den übrigen Bauvorlagen das Formular "Abweichungen von bauaufsichtlichen Anforderungen" aus. Ähnlich läuft die Baulasteintagung ab. Da ich die Notwendigkeit hier für unwahrscheinlich halte, befrage die Genehmigungsbehörde zu den Formalitäten, wenn Du Dich nach den Ablehnungsgründen für den Abweichungsantrag erkundigst.
 
M

Mudo1991

Hallo zusammen, um das Thema noch mal aufzugreifen: Wenn ich die mittlere Wandhöhe von 3,20m einhalte und ab dieser Höhe das Dach auf 45 Grad anschräge bis die gewünschte Höhe erreicht ist, dann wird das 45 Grad geneigte Dach doch nicht zur mittleren Wandhöhe auf der Grenze angerechnet oder?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben