Fußbodenaufbau mit Holzunterkonstruktion

4,80 Stern(e) 4 Votes
Marcinho1405

Marcinho1405

Alles klar, aber die Sorge hat ja weniger etwas mit der Verlegeart der Lagerhölzer (verschraubt oder schwimmend) zu tun. Denn nur weil du die Lagerhölzer verschraubst, wird ja eine Dampfsperre (falls bei Fliesen denn erforderlich) nicht überflüssig.

Daher solltest du dir so oder so Gedanken über die Verlegeart machen, ich denke dass der Aufwand bei schwimmender Verlegung geringer ist (kein Bohren). Aber ich hoffe für dich, dass hier noch jemand eine Antwort auf die Notwendigkeit einer Dampfsperre bei Fliesenboden hat
 
Marcinho1405

Marcinho1405

Das habe ich nicht gesagt, ich sagte ja bereits dass eine schwimmende Verlegung einfacher ist, theoretisch müsstest du, denke ich, jedes Bohrloch anschliessend abdichten um die Wirkung der Dampfsperre bei zu behalten. Trotzdem wird Sie durch das Verschrauben nicht überflüssig, denn das Fixieren der Lagerhölzer durch Schrauben ändert null an der Notwenigkeit (sofern tatsächlich notwendig).

Wenn du die Lagerhölzer (warum auch immer) unbedingt verschrauben willst, so tu es. Ich versuche dir lediglich mit meinem (angelesenen) Wissen zu helfen.
 
D

Deliverer

Wenn du die Lagerhölzer (warum auch immer) unbedingt verschrauben willst, so tu es.
Danke. Das warum kann ich beantworten: Sie bewegen sich dann nicht mehr.

So kann ich sie einfach, gerade ausrichten, die Dämmung einlegen, bequem die OSB-Platten darauf rumruckeln... Es ist einfach stabiler.
Auch wenn ich an manchen Stellen noch Unebenheiten ausgleichen muss, kann ich viel einfacher die Hölzer stellenweise unterlegen. Schrauben lockern, spacer drunterschieben, Schrauben anziehen, hält.

Aber ich warte jetzt einfach mal noch ein paar Kommentare ab und entscheide mich dann - nächste Woche kommt der Boden auf jeden Fall rein.
 
Marcinho1405

Marcinho1405

Da ich ja wie gesagt lediglich über an-gelesenes Wissen (überwiegend aus Verlegehinweisen der Hersteller) verfüge, kann ich nur das wiedergeben was dort geschrieben steht.

Klingt allerdings auch logisch was du sagst bezüglich der Bewegungen der Konstruktion. Ich denke ich werde es trotzdem schwimmend verlegen, manchmal glaube ich noch an das Gute im Menschen und daran dass die Leute die solche Verlegehinweise anfertigen, sich auch etwas dabei gedacht haben

Ich vermute mal aufgrund des hohen Eigengewichtes der OSB Platten und dem folgenden Fußbodenaufbau darüber, bewegt sich auch schwimmend nich allzu viel.

Aber mal ne andere Frage interessehalber, wieso machst du eigentlich so einen aufwendigen Aufbau? Hast du, wie ich, auch Höhenunterschiede zu überbrücken oder willst du dir eine Installationsebene schaffen?
 
D

Deliverer

Ich muss 73 mm höher kommen, um die Küche dem Wohnzimmer anzupassen.

Die Verlegehinweise sind sicher richtig - aber auch eher nicht für "auf fertigen Fliesenboden" ausgelegt.

Was die Stabilität anbelangt, habe ich auch keine Sorgen bzgl. des fertigen Bodens. Ich stelle mir nur vor, dass man gerade am Anfang viel flucht, weil es einem immer wieder die Latten verschiebt. Gerade beim Einlegen der Dämmwolle, bevor die ersten OSB-Platten darauf sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
20.05.2018Dichtes, gut gedämmtes Holz-Haus ohne Kunststoff? (Dampfsperre) Beiträge: 22
04.02.2016Massivholzdielen schwimmend verlegen - wie geht das? Beiträge: 21
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
01.10.2019OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport Beiträge: 11
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
21.07.2014Verlegung Kontrollierte-Wohnraumlüftung - in Decke oder außerhalb? Beiträge: 20
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88
12.09.2023Fliesen Verlegung mit Zusatz Mehrkosten Grossformat Beiträge: 11
31.10.2018Sorge um Dampfsperre - Luft aus Deckenauslass Beiträge: 12
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11
29.12.2020Trockenbau und Dampfsperre mal anders Beiträge: 24
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben