Fußbodenaufbau mit Holzunterkonstruktion

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fußbodenaufbau mit Holzunterkonstruktion
>> Zum 1. Beitrag <<

Marcinho1405

Marcinho1405

Ja das stimmt allerdings, geht eher um Rohbetondecke. Dem Verrutschen der Lagerhölzer wollte ich durch temporäres Aufschrauben von Dachlatten quer zu den Hölzern entgegenwirken. Ist unabdingbar da ich auch noch Elektrik und Heizungsrohre in dem Aufbau verlegen werde.
 
J

jan2110

Die Oberkonstruktion wird auf den Lagerhölzern mit Spaxschrauben und durchgehendem Gewinde verschraubt, Nut und Feder werden gut verleimt.
Durchgehend verlegte, in den Bahnenkanten überlappend ausgelegte Folie unter Lagerhölzern nicht vergessen.
So heute hatte ich das letzte klärende Gespräch mit einem Fachmann. Genau so werden wir es auch machen.

Folie auslegen.
Dachlatten mit 9-12% feuchte mit keile. Ausgleichen und direkt im Beton verschrauben. Dann die Schüttung ca 2,2 m3 auf 26m2. Auf die Latten dann 22 mm osb schrauben mit nut und Feder verleimt.
 
Marcinho1405

Marcinho1405

@jan2110 : Dann hast du den Post von @KlaRa aber falsch interpretiert. Er meint eine schwimmende Verlegung der Lagerhölzer und eine Verschraubung der OSB Platten auf den Hölzern.

Welchem Gewerk gehört euer Fachmann an? Und hat er was zu der von @Deliverer angesprochenen Problematik des Durchbohrens der Dampfsperre gesagt? Und wieso empfiehlt er euch Schüttung anstelle von Mineralwolldämmung?

Die Fragen sind interessehalber, nicht weil ich mir anmaße das als falsch an zu sehen
 
J

jan2110

Er ist Fachmann für alles was mit Holz zu tun hat. So eine ähnliche Konstruktion hat er schon für 2 weitere Leute gebaut und es hält bis heute.

Die Latten geschraubt, damit sie sich nicht verziehen oder verbiegen können.

Osb geschschrsubt und verleimt gegen knarren und verziehen.

Schüttung nur aus eigener Erfahrung.

Das mit der Dampfsperre werde ich noch mal ansprechen
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben