Fristverlängerung KFW Zuschussvariante

5,00 Stern(e) 8 Votes
R

roadhog1999

Mahlzeit,

Wir haben 01/2022 eine Zuschussvariante für ein KFW 55 Haus beantragt und auch eine Bestätigung. Die Maßnahme muss ja innerhalb von 24 Monaten umgesetzt werden.
Im Merkblatt steht:
Auf begründeten Antrag kann die Frist auf 48 Monate verlängert werden.
Mich würde interessieren wer so einen Antrag schonmal gestellt hat und ob er direkt durchgewunken bei der KfW.
 
S

SoL

Was wäre denn die Begründung?
"Zuschuss gesichert, obwohl Bauprojekt noch nicht weit genug war"?
 
R

roadhog1999

Was wäre denn die Begründung?
"Zuschuss gesichert, obwohl Bauprojekt noch nicht weit genug war"?
Wir waren ohnehin schon Recht weit hinten in der Auftragsliste und jetzt gibt es Verzögerung von Bauträger wegen Material und auch Schlechtwetter. Mit dem Termin wird es knapp. Weit genug für den Antrag waren wir ja schon, da gibt's auch keine Auflagen außer das die energetische Berechnung fertig sein muss.
Mir geht es aber nicht darum was bei uns die Begründung ist, sondern ob jemand Erfahrung mit dem Fristverlängerungsverfahren hat.
 
K

Klinkerstyle

Bist du dir sicher mit den 24 Monaten?
Ich hab eben mal bei uns geschaut. Wir haben es am 9.1.22 beantragt und sofort genehmigt bekommen. Wir haben bis 9.7.2024 Zeit es nachzuweisen, also 30Monate.
 
R

roadhog1999

Bist du dir sicher mit den 24 Monaten?
Ich hab eben mal bei uns geschaut. Wir haben es am 9.1.22 beantragt und sofort genehmigt bekommen. Wir haben bis 9.7.2024 Zeit es nachzuweisen, also 30Monate.
Ja das ist so 24 Monate ist der Bewilligungszeitraum in dem das Vorhaben umgesetzt sein muss. Danach hat man noch 6 Monate Zeit die Umsetzung nachzuweisen. Das steht im Merkblatt auf Seite 10 Ende / Anfang 11 Anfang. So kommt man auf die 30 Monate dir in der Auftragsbestätigung stehen. Inwieweit das geprüft wird weiß ich nicht ich will aber da Dienst nach Vorschrift machen damit ich nicht wegen einer Frist eine Ablehnung bekomme.
 
A

Alex1982

Einfach eine E-Mail an 461@kfw.de schreiben, Zuschussreferenz angeben, um Fristverlängerung bitten und die Gründe hierfür angeben. Versand muss von der im Kfw-Zuschussportal hinterlegten E-Mail Adresse erfolgen. Jeder begründete Antrag wird bewilligt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben