Fristverlängerung KFW Zuschussvariante

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Fristverlängerung KFW Zuschussvariante
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fred041

Hallo zusammen, wir haben den KFW 461 am 09.01.22 beantragt und bewilligt bekommen. Auszahlung erfolgt bis spätestens 09.07.24. Die Fertigstellung Hausbau wird sich jedoch auf August/September 24 verzögern, weshalb ich eine begründete Mail mit Bitte um Verlängerung um weitere 12 Monate am 22.01.24 an 461@kfw.de gesendet habe. Eine Bestätigung habe ich bisher nicht erhalten. Der Bewilligungszeitraum von 24 Monaten wäre ja bereits am 09.01.24 abgelaufen. Ich hoffe, dass wir mit der Bitte um Verlängerung nicht zu spät dran sind. Könnt ihr das einschätzen ?

Danke und Liebe Grüße, Freddy
 
G

Gerddieter

Hallo zusammen, wir haben den KFW 461 am 09.01.22 beantragt und bewilligt bekommen. Auszahlung erfolgt bis spätestens 09.07.24. Die Fertigstellung Hausbau wird sich jedoch auf August/September 24 verzögern, weshalb ich eine begründete Mail mit Bitte um Verlängerung um weitere 12 Monate am 22.01.24 an 461@kfw.de gesendet habe. Eine Bestätigung habe ich bisher nicht erhalten. Der Bewilligungszeitraum von 24 Monaten wäre ja bereits am 09.01.24 abgelaufen. Ich hoffe, dass wir mit der Bitte um Verlängerung nicht zu spät dran sind. Könnt ihr das einschätzen ?

Danke und Liebe Grüße, Freddy
Ja leider zu spät so wie ich es einschätze.
Hättest innerhalb des Bewilligungszeitraumes verlängern müssen - also vor dem 09.01.24.
Lg
 
J

jens.knoedel

Der Bewilligungszeitraum von 24 Monaten wäre ja bereits am 09.01.24 abgelaufen. Ich hoffe, dass wir mit der Bitte um Verlängerung nicht zu spät dran sind. Könnt ihr das einschätzen ?
Definitiv zu spät. Da hättet Ihr früher nachhaken müssen.

Warum habt Ihr nicht mal früher drauf geachtet, wenn Ihr schon zwei Jahre dran seid?
 
S

Sven2617

Warum habt Ihr nicht mal früher drauf geachtet, wenn Ihr schon zwei Jahre dran seid?
Könnte mir vorstellen weshalb... weil die zwei Jahre lediglich irgendwo im Kleingedruckten stehen und statt diesen lediglich die Endfrist nach 30 Monaten im Antrag selbst publiziert wird. Mir ging es ähnlich, selbst auf Nachfrage beim Bauträger und Energieberater kam nichts außer "wir haben ja bis xyz Zeit", wobei xyz die 30 Monatsfrist war. Bei mir jedenfalls war es reiner Zufall, daß ich das genau zwei Tage vor Ablauf der 24 Monate erst erfahren hab - hier aus dem Forum.

@Fred041 Ich würde es noch nicht aufgeben, stattdessen so wie ich es gemacht habe per Einschreiben mit Ausdruck der zuvor geschickten eMail als Anlage. Die bei der KfW sind aktuell massiv überlastet und man wird über Monate im ungewissen gelassen. Aller Wahrscheinlichkeit nach kommt das Einschreiben eher dran als deine eMail gelesen wird. Ich hatte zumindestens am Folgetag des postalischen Eingangs eine manuell angestoßene Eingangsbestätigung erhalten und vier Tage später war die Verlängerungsbestätigung da.

Was ich zugegeben nicht ganz verstehe, weshalb du nur um 12 Monate verlängerst anstatt den maximal möglichen 24? Es kann immer noch viel unvorhergesehenes dazwischen kommen - die Chance der Verlängerung gibt es aber nur einmal.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben