Fristverlängerung KFW Zuschussvariante

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fristverlängerung KFW Zuschussvariante
>> Zum 1. Beitrag <<

K

KarstenausNRW

Hallo Roadhog1999,
ich bin auf den Beitrag gestoßen, da wir derzeit das gleiche Problem haben. Wir werden nicht bis nächstes Jahr Juli fertig.
Ich würde gerne wissen, ob es mit der Verlängerung geklappt hat? Und mit welche Begründung? :)
Freue mich auf eine Rückantwort.
Viele Grüße
Grundsätzlich ist das kein Problem. Einfach mit normaler Begründung - Verzug Handwerker, Lieferengpass o.ä. begründen.

Ich selbst habe auch die alte Zuschussvariante 430 noch am laufen. Dort habe ich ebenfalls eine Verlängerung mit den genannten Gründen beantragt und auch bekommen. Wirklich wichtig wird dabei, wie lange die Zuschussmittel tatsächlich im Bundeshaushalt vorgehalten werden. Die 430er Mittel (Programm 06/2021 ausgelaufen) stehen nur noch bis zum 30.07.2024 zur Verfügung. Dann ist tatsächlich eine finale Deadline erreicht. Wie lange die 461er Mittel vorgehalten werden, weiß ich jedoch nicht.
 
H

Holzi90

Grundsätzlich ist das kein Problem. Einfach mit normaler Begründung - Verzug Handwerker, Lieferengpass o.ä. begründen.

Ich selbst habe auch die alte Zuschussvariante 430 noch am laufen. Dort habe ich ebenfalls eine Verlängerung mit den genannten Gründen beantragt und auch bekommen. Wirklich wichtig wird dabei, wie lange die Zuschussmittel tatsächlich im Bundeshaushalt vorgehalten werden. Die 430er Mittel (Programm 06/2021 ausgelaufen) stehen nur noch bis zum 30.07.2024 zur Verfügung. Dann ist tatsächlich eine finale Deadline erreicht. Wie lange die 461er Mittel vorgehalten werden, weiß ich jedoch nicht.
Hallo KarstenhausNRW,
vielen Dank für deine Antwort. Wir haben die KFW Förderung 461beantragt. Die Information bekomme ich bei der Kfw wie lange des noch zur Verfügung steht, oder?
 
K

KarstenausNRW

Ja, die KfW gibt die die entsprechende Rückmeldung. Entweder direkt eine pauschale Verlängerung um ein Jahr oder ggf. die Info, dass die Mittel z.B. nur bis 30.04.2024 zur Verfügung stehen (vielleicht sind die auch bis 2027 eingeplant und Du bekommst nur die Verlängerung, aber dann natürlich nicht die Info für 2027).
 
I

Ing-L-NRW

Guten Abend,
ein Kunde von mir hat ein ähnliches Problem. Die Sanierung im Programm 430 hat sehr lange gedauert und es musste auf die letzten Rechnungen gewartet werden. Nun ist zwar alles da und die Schlussbestätigungen im Programm 430 und 431 sind auch ausgestellt. Nur hat der Kunde versäumt rechtzeitig die Identifizierung im Zuschussportal zu durchlaufen. Nun will er die Zuschussauszahlung veranlassen und sein Personalausweis ist abgelaufen. Das Video-Chat Verfahren funktioniert so nicht. Das Post-Ident-Verfahren dauert eh zulange und geht auch nur mit gültigem Personalausweis. Morgen ist Donnerstag und am Samstag ist der letzte Tag des Bewilligungszeitraums. Zudem ist am Samstag das Zuschussportal wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar. Kann man die Zuschüsse 430 und 431 per Mail verlängern oder muss es ein Brief sein? Würde die Sache mit dem Perso als Begründung akzeptiert oder sollte man auch auf die lange Bauphase wegen Materialengpässen hinweisen? Was ist, falls es mit Mail geht, diese erst in einigen Tagen gelesen wird? Sollte man zu einer Geschäftsstelle reisen, um die Verlängerungsanträge persönlich abzugeben? So ein Mist, alles nur wegen einem ungültigen Perso.
 
-LotteS-

-LotteS-

Guten Abend,
ein Kunde von mir hat ein ähnliches Problem. Die Sanierung im Programm 430 hat sehr lange gedauert und es musste auf die letzten Rechnungen gewartet werden. Nun ist zwar alles da und die Schlussbestätigungen im Programm 430 und 431 sind auch ausgestellt. Nur hat der Kunde versäumt rechtzeitig die Identifizierung im Zuschussportal zu durchlaufen. Nun will er die Zuschussauszahlung veranlassen und sein Personalausweis ist abgelaufen. Das Video-Chat Verfahren funktioniert so nicht. Das Post-Ident-Verfahren dauert eh zulange und geht auch nur mit gültigem Personalausweis. Morgen ist Donnerstag und am Samstag ist der letzte Tag des Bewilligungszeitraums. Zudem ist am Samstag das Zuschussportal wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar. Kann man die Zuschüsse 430 und 431 per Mail verlängern oder muss es ein Brief sein? Würde die Sache mit dem Perso als Begründung akzeptiert oder sollte man auch auf die lange Bauphase wegen Materialengpässen hinweisen? Was ist, falls es mit Mail geht, diese erst in einigen Tagen gelesen wird? Sollte man zu einer Geschäftsstelle reisen, um die Verlängerungsanträge persönlich abzugeben? So ein Mist, alles nur wegen einem ungültigen Perso.
Bei unserer Stadtverwaltung gibt es täglich eine Hand voll "ausser der Reihe Termine" im Bürgerbüro für dringende Notar/Bank oder Ausreiseangelegenheiten. Ob das Video ID Verfahren auch mit einem vorläufigen Perso funktioniert, weiss ich aber nicht. Wäre das eventuell eine Lösung, um das Verfahren morgen durchzuziehen? Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Namenswechsel mitten zwischen Kreditbeantragung/-auszahlung und den Notar/Grundbuchsachen... Die haben den vorläufigen Perso akzeptiert. Kann @KarstenausNRW da eventuell was zu sagen? :)
 
I

Ing-L-NRW

Danke LotteS, soweit ich weiß, wird das Video-Verfahren der KfW auch von der Post betrieben und die brauchen einen gültigen Perso oder Reisepass mit Sicherheitsmerkmalen. Ein vorläufiger Personalausweis wird wohl leider icht gehen. Jetzt haben wird das Problem, dass die Zeit verrinnt und man die Verlängerung irgendwie sicherstellen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben