Fragen zum Hausnetzwerk

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fragen zum Hausnetzwerk
>> Zum 1. Beitrag <<

S

speer

Hallo,
ich würde auch CAT7 Kabel nehmen und Cat6 Dosen. Du hast vollkommen recht, du baust für die Zukunft. Du solltest auf Shielded Kabel achten. Kommt natürlich auch darauf an was neben den Kabeln noch alles verläuft. Das weiß aber der Elektriker.

Eine CAT5 Verkabelung und dazu noch die Adern aufgetrennt macht doch kein Mensch mehr. Das war vor 15 Jahren noch aktuell weil die heutige mögliche Bandbreite nicht zur Verfügung stand und die Adapter auch nicht mehr konnten. Genauso Glasfaser, wie willst du das Kabel an Deinen Laptop anschließen?

Speer
 
P

perlenmann

Wo habt ihr denn alle eure Gigabit Anschlüsse das Ihr Cat 7 braucht? Und selbst wenn ihr Gigabit hättet, wo schaufelt ihr die Daten runter? Habt ihr alle einen Server mit SSDs der die Bandbreite überhaupt schafft?

Wenn schon für die Zukunft, dann ist das Leerrohr die Qual der Wahl, weil dann kannst Du alles einziehen was in der Zukunft aktuell ist.

Und mal ehrlich, ich denke bevor die Bandbreite zuhause mit GB ausgelastet ist, steht dafür eine Funkverbindung zur Verfügung.

Und wozu Shielded Kabel? CAT6 ist immer geschirmt! Es gibt auch heute schon das Umsetzen von Glas auf Ethernet. Was meinst Du wie Distanzen über 100m gemacht werden? Und das CAT5 nicht aufbebröselt wird.... Du arbeitest nicht in der Branche, oder?

Ich will dir deine Verkabelung nicht schlecht reden, aber ich hinterfrage nur ob du solche Bandbreiten je nutzen wirst?!

Und wiegesagt, die 15€ würde ich auch als Mehrpreis investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dismantled

@Perlenmann:
Warum bestehst Du so vehement auf der älteren Technik, wo die neue doch mit recht geringen Mehrkosten verbunden ist? Vor wenigen Jahren hat noch keiner an YouTube und ähnliches gedacht, geschweige denn an IPTV. Damals konnte man das Internet noch mit nem Modem abgrasen. Wer weiß, wo die Reise da noch hin geht. Aber fest steht wohl, dass zukünftige Anwendungen eher mehr Daten übers Netz übertragen als heute.
Auch wenn man nur im Heimnetzwerk Daten hin- und herkopieren möchte, kann ein Gigabit-Netzwerk nicht schaden. Wenn ich schon was neu mache, würde ich jedenfalls nicht damit anfangen, Kabel aufzudröseln - zumindest nicht, wenn der Preisvorteil so gering ist wie hier.

Mit den Leerrohren hast Du aber natürlich Recht. Nur so bleibt man halbwegs flexibel für die Zukunft - auch wenn man später die Dosen natürlich wieder genau da haben will, wo man kein Leerrohr liegen hat

Und ich persönlich ziehe, wenn möglich und praktikabel, eine Kabelverbindung einer Schnurlosverbindung vor - schneller, weniger störanfällig und heutzutage strahlt ja schon genug in der Gegend rum. Mit Laptops oder Tablets wird man wohl lieber WLAN nutzen, aber nen Fernseher, die Playstation oder nen Desktop-Rechner trägt man ja seltener durch die Gegend - da nehm ich lieber ein Kabel.

@swix112: Patchpanel macht auf jeden Fall Sinn. Auf die starren Netzwerkkabel, die man fest verlegt, lassen sich die Stecker auch nur schlecht Crimpen. Darum diese Kabel aufs Patchpanel legen und dann Switch- und Patchpanel mit kurzen Netzwerkkabeln verbinden. Und Du hast, wie oben schon geschrieben, einfach die Möglichkeit, flexibel auf die Anschlüsse am Patchpanel und z.B. das Telefon zu legen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.09.2017Allgemeines: Netzwerk, TV-Leitung, Bus-System Beiträge: 57
14.05.2017Netzwerkverkabelung testen / durchmessen Beiträge: 11
11.10.2019Anschlussdose in der Wand - Was sind das für Anschlüsse? Beiträge: 13
05.05.2017LAN-Verkabelung in Einfamilienhaus (Fertighaus) Beiträge: 15
05.04.2017Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus Beiträge: 52
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
18.10.2011Netzwerk Cat 7 - Was ist das? Beiträge: 24
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
10.09.2016Leerrohr vom Versorgungsraum ins DG 50mm - ausreichend Beiträge: 14
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
30.04.2017Verkabelung Telefonanschluss / LAN Beiträge: 25
17.04.2020Einbauleuchten mit den HaloX-Dosen machbar? Beiträge: 23
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
15.03.2013Gas/Stromanschluss, wie kann man Anschlüsse legen lassen und wo Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben