Netzwerkverkabelung testen / durchmessen

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Netzwerkverkabelung testen / durchmessen
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Ja. Für mich bedeutet durchmessen, ob das Kabel was verlegt wurde auch wirklich die Leistung kann, und nicht nur das es elektrisch ne Verbindung gibt.

10/100 Megabit bzw. bis zu 100 MHz
10 Gigabit Ethernet mit 250 MHz

Außerdem braucht man für Cat5 (100M) nur 4 von den 8 Drähten.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Mit Hausmitteln brauchst du lediglich zwei PCs/ Laptops.

Der eine stellt per ftp eine möglichst große Datei bereit (z.B. 100GB groß aber keine ZIP Datei!! es muss EINE echte Datei sein, ggf. Datei "generieren", mal googeln wie das geht).

Der andere lädt sich diese Datei herunter (wichtig, kein Internet hierfür verwenden).

Wichtig ist auch ein gegentest, am besten mit direkter verbindung zwischen beiden PCs. So hast du einen Referenzwert, wie die Datenübertragung im Besten Fall verläuft (achtung Cross-Over benötigt oder Switch/ Router zwischenschalten).

Es gibt hierfür auch kostenlose Client-Tools, die einem das ganze etwas leichter machen (googeln).


Eine physikalische Messung ob die vollen MHz ankommen ergibt sicht dadurch nicht. Außerdem können Komponenten im PC (Ethernet Interface oder langsame CPU/ Festplatte) das Messergebnis natürlich beeinflussen (aber dafür ja auch der Referenztest).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben