Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Schwabe87

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen und die passen wohl am ehesten gesammelt zum Thema Heizung.

Und zwar folgendes. Ich habe ein Haus teilgeerbt und den restlichen Teil mittlerweile gekauft. da ich mich vor kurzem von meiner Lebensgefährtin getrennt habe und aktuell bei Verwandten wohne habe ich mir überlegt das Haus zu Sanieren und anschließend zu bewohnen.

Da haus ist Bj. 50 und wurde 00 erweitert.

Es soll einiges gemacht werden. Neue Elektrik, neue Wasserleitungen, neue Heizung (Ölbrenner ist von 1990), also eine Komplettrenovierung!

Aktuell befasse ich mich mit der Heizungsanlage.

Wohnfläche ca. 130qm.

Der komplette Wohnraum soll eine Fußbodenheizung bekommen. Dafür würde ich den alten Estrich samt Fließen rausklopfen. Anschließend soll die Fußbodenheizung montiert werden und als Oberfläche sollen Grantifließen dienen. Habe ich in meiner aktuellen Wohnung auch und ich möchte nichts anderes mehr.

Des Weiteren soll der Uralte Brenner im Keller durch einen neuen Ersetzt werden.

Das UG und EG gehört mir, im 1OG wohnt meine Tante (Diese Wohnung gehört mir auch). Diese soll aber noch nicht renoviert werden. Allerdings ist deren Wohnung auch an den Brenner angeschlossen.

Jetzt meine Frage, wie viel Euro muss ich +/- ungefähr einrechnen für:

ca. 130qm Granit White Pearl Fließen
ca. 130qm Fußbodenheizung
ca. 130qm flüßigesstrich
neuer Brenner
neue Heizungs/Wasserrohre

jeweils incl. Arbeitszeit. Abreisen tue ich alleine, Werkzeug usw. vorhanden aber bauen kann ichs nicht.

Insgesamt habe ich für die Renovierung ca. 125.000 Euro zur Verfügung.
Es muss aber beachtet werden, dass auch noch eine komplett neue Elektrik verbaut werden soll da das alte alles eine Flickschusterei ist und ich, wenn ich schon dabei bin, alles gescheit machen möchte.

Viele Grüße

PS:

ach ja Fördermittel usw. sind mir Wurst, ich habe absolut keine Lust irgendwas zu machen was ich nicht will nur für "Fördermittel"

Einzig eine Photovoltaik Anlage habe ich im Hinterkopf, aber auch nur zum Eigenverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hmm sowas ist immer schwer zu schätzen ohne einen vor Ort Termin...aber ich würde sagen du bräuchtest noch mal mind. 50TSD um alles fertig zu bekommen.
 
S

Schwabe87

Hallo @Mycraft

danke für deine Antwort.

Ich habe auch mit ca. 50TEUR gerechnet. Für die Elektrik (Neue Kabel/2 Zählerplätze/Netzwerk/Elektr. Rollläden, ohne Lampen/Lichter) habe ich ca, 20TEUR eingeplant.

Dann soll noch kommen, neue Küche, neue Decke (Aktuell alte Nut/Feder Bretter) da möchte ich Rigpsplatten und darauf Raufaßer Tapete. Vorteil wäre, da kann der Elektriker seine Kabel Verlegen und muss nicht überall schlitzen. Wände neu (Raufaser Tapete, aktuell verputzt) Neue Treppe ins UG, neues Bad (ca. 15qm. nur Dusche, Doppelter Waschtisch)

Meinst du das dürfte ca. hinkommen?

Lohnt es sich da einen Innenarchitekten zu holen? Ich habe eigentlich sehr genaue Vorstellungen was ich wie und in welcher Ausführung haben möchte. Nur die technische Umsetzung bekomme ich nicht alleine hin. Zwecks Mangel an Zeit und vorallem Know-How.

Weißt du ob es Sinn macht bei Erneuerung der Decke eine Dampfsperre zu verbauen? Drüber wohnt ja noch jemand. Das Dach wurde bereits mit Steinwolle gedämmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FrankH

Ich kann Dir zwar keine Antworten zu Preisen geben, aber es gibt noch einige Fragen, die man meines Erachtens selbst für eine grobe Einschätzung des Vorhabens stellen müsste:
Für die neue Heizanlage wäre es sicher wichtig zu wissen, ob Deine Tante im 1. OG noch Heizkörper hat oder ebenfalls bereits Fußbodenheizung. Ich gehe von ersterem aus, dann benötigst Du dort eine ganz andere Vorlauftemperatur und die Heizung benötigt wahrscheinlich einen 2. Heizkreis. Gibt es unten bei Dir auch noch zusätzlich Heizkörper? Die höhere Vorlauftemperatur schränkt ggfs. die Auswahl der neuen Heiztechnik ein (wobei hier Wärmepumpentechniken wahrscheinlich sowieso nicht in Betracht kommen, wenn nicht die Dämmwerte des Hauses auf Neubauniveau sind).
Welche Art von Heizung ist denn aktuell installiert (Öl, Gas, mit oder ohne Brennwerttechnik?).
Bei Umstellung auf einen Brennwertkessel (andere wird es kaum noch geben) muss der Schornsteinabzug angepasst werden wegen der niedrigeren Abgastemperatur (Rohr einziehen o. ä.). Eine Umstellung auf eine andere Heiztechnik als zuvor benötigt vielleicht weitere Umbauten.
Zudem wäre die Frage, ob nicht zuerst an der Dämmung des Hauses bei dem Alter etwas gemacht werden muss (Fenster, Wände), um die neue Heizung effizient zu dimensionieren oder ist da bereits mit der Erweiterung im Jahre 2000 etwas gemacht worden? Eventuell sind bei einer Komplettsanierung auch entsprechende gesetzliche Vorschriften der Energiesparverordnung zu beachten.
Wenn Du komplett neue Rohre verlegen lassen möchtest, wird sicher auch eine Badsanierung anstehen? Die kann alleine schon ins Geld gehen, das habe ich gerade selbst machen lassen.
Mit dem Fortschreiten des Projektes tun sich häufig unerwartete Baustellen auf, man sollte also noch einen Sicherheitspuffer einkalkulieren.
Vielleicht konnte ich ja zumindest einige Denkanstöße geben.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo Simon,
aus der Ferne kann man das leider kaum / fast gar nicht schätzen.
Dann soll noch kommen, neue Küche, neue Decke (Aktuell alte Nut/Feder Bretter) da möchte ich Rigpsplatten und darauf Raufaßer Tapete. Vorteil wäre, da kann der Elektriker seine Kabel verlegen und muss nicht überall schlitzen. Wände neu (Raufaser Tapete, aktuell verputzt) Neue Treppe ins UG, neues Bad (ca. 15qm. nur Dusche, Doppelter Waschtisch)
Zudem kommen dann diese neuen Anforderungen.
Schreib dir doch einfach mal alles auf einen Zettel. Für die Dinge die du selbst machen willst, ermittelst du den Materialbedarf, schaust dir Preise im Fachmarkt an, schlägst einen Puffer drauf und weißt was dich das kostet.
Für die Gewerke die du machen lassen möchtest (Heizung, Sanitär, Fliesen, Elektrik, Estrich, Treppe, Malern?) sprichst du am besten mit 2-3 regionalen Handwerkern und lässt dir ein Angebot erstellen. Achtung, als Laie sind die Angebote meist nicht vergleichbar.
Regionale Handwerker haben oft den Vorteil, dass sie sich untereinander kennen (nach Empfehlungen fragen) und dann ggf. auch eigenständig absprechen.
Fachwissen solltest du dir ggf. von einem Architekten oder Sachverständigen einkaufen.
 
S

Schwabe87

Hallo
@FrankH

vielen Dank für deinen Beitrag.

Fenster sind alles Doppelte Kunststofffenster. wurde um 00 rum überall neu verbaut.

Die Tante nutzt leider noch Heizkörper. Am liebsten würde ich beide Wohnungen gleichzeitig sanieren. Leider wird das organisatorisch nicht einfach da die Tante nirgends untekrommen kann.

Meine künftige Wohnung steht aktuell leer.

Auf eine Außenfassadendämmung wollte ich eigentlich verzichten, da die Meinungen zum Kosten/Nutzenverhältnis doch sehr auseinander gehen. Wärmepumpe kommt definitiv nicht in die Tüte.

Aktueller Brennstoff ist Öl. Was genau für ein Brenner das ist kann ich nicht sagen. Baujahr 1993.


VG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
15.09.2023Basis Info Heizkörper Tausch Altbau Beiträge: 14
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben