Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schwabe87

@Jochen104

Danke für deine Antwort.

Zu lokalen Handwerker werde ich auf jeden Fall gehen. Evtl. auch mal zu einem Innenarchitekten.

Allerdings fällt es mir schwer Angebote auch richtig einzuordnen. Ist das jetzt gut oder nicht?! Ist derHandwerker gut/seriös oder nicht?!

Wie gesagt habe ich klare Vorstellungen und weiß im Inneren Auge auch schon genau was ich will. Soll alles in die Richtung quadratisch/praktisch/gut gehen. Nichts extravagantes.

VG
 
Jochen104

Jochen104

Allerdings fällt es mir schwer Angebote auch richtig einzuordnen. Ist das jetzt gut oder nicht?! Ist derHandwerker gut/seriös oder nicht?!
Frag mal im Freundes- und Bekanntenkreis nach Empfehlungen. Frag auch die Handwerker mit denen du sprichst nach Empfehlungen. Die Handwerker können die Qualität der Gewerke mit denen sie in Kontakt kommen oft ganz gut bewerten.
 
S

Schwabe87

Das ist ein guter Tipp!

Danke @Jochen104 .

Nochmal zum Thema Innenarchitekt. Macht das hier Sinn? Problem ist, dass ich viel Arbeiten muss und meist von 6-20 Uhr nicht da bin und auch nicht immer für alle erreichbar bin.

Zur Not könnte ich auch noch einen Kredit aufnehmen. Aber wirklich nur wenn es nicht anders geht. Wollte eigentlich alles ohne Bank stemmen.

Wenn es hilft kann ich nachher auch noch Grundrisspläne einstellen.
 
F

FrankH

Hallo
Auf eine Außenfassadendämmung wollte ich eigentlich verzichten, da die Meinungen zum Kosten/Nutzenverhältnis doch sehr auseinander gehen.
Ich hatte das gleiche Problem, nur waren bei mir die Voraussetzungen vermutlich etwas besser. Mein Haus stammt aus den 80er Jahren und hat bereits eine Wärmedämmung sowie eine vorgesetzte Klinkerfassade mit Luftzwischenschicht. Ich habe mich deshalb auf die neuralgischen Schwachpunkte (Heizkörpernischen und Rollladenkasten) beschränkt und diese entsprechend nachgedämmt, ggfs. kann man später noch über eine Einblasdämmung zwischen Mauerwerk und Klinker nachdenken. Der Kosten-/Nutzenfaktor ist mir dabei aber auch noch unklar, zumal das nur 4-5 cm wären. Ich habe bereits eine Brennwertheizung im Haus gehabt und in den meisten Räumen Fußbodenheizung. Heizkörper sind zusätzlich verbaut, aber die nutze ich kaum und diese haben einen getrennten Regelkreis. Deshalb beobachte ich zunächst mal den Verbrauch über ein paar Jahre, damit ich konkrete Werte zum Rechnen habe.
Dein Haus ist aus den 50ern, da vermute ich, dass die Fassadendämmung eher gar nicht vorhanden ist. Deshalb würde ich vielleicht doch noch einmal darüber nachdenken. Bei mir kam das Problem dazu, dass die Klinkerfassade eine Sanierung eher noch aufwendiger macht. Aber wenn Du eine Putzfassade hast, könnte es sich vielleicht lohnen.
 
S

Schwabe87

@FrankH

Danke für deine Antwort!

Dämmung gibt es aktuell nur unterm Dach, wurde glaube ich 05 gemacht? Dämmung besteht aus dieser Gelben Steinwolle.

Außenfassade hat keine Dämmung. Ist alles verputzt.

Gibt es ca. Preise was Dämmung pro qm. ca. kostet. Sind alles relativ große Flächen am Stück ohne viel Gefummel.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
08.02.2022Kostenschätzung für die Sanierung eines Einfamilienhaus aus 1960 Beiträge: 19
06.12.2021Hauskauf + Sanierung - Welche Strategie Beiträge: 17
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
26.07.2019Immobilie aus einer ZVG + Sanierung, Einschätzung. Beiträge: 17
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
10.02.2023Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung Beiträge: 13
10.02.2018Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster Beiträge: 10
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
05.02.2023Grundrissoptimierung Sanierung ZFH zu Einfamilienhaus Bj. 1957 Beiträge: 31
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
30.03.2021Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau Beiträge: 16
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
28.03.2021Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? Beiträge: 15
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
05.09.2022Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt Beiträge: 37
24.06.2018Budget für Sanierung Wasserinstallation, Sanitär etc Beiträge: 21
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
25.07.2014Tolles Haus mit einigen Einschränkungen. Zufahrt / Dämmung Beiträge: 14
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben