Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Trockner haben wir nicht. Gefrierschrank, Kühlschrank, Herd und Waschmaschine sind halbwegs modern, aber jetzt auch nicht die unglaublichen Energiesparwunder. Wobei wir da ja heute bei einem kleineren Gefrierschrank von gut 100 kWh reden, bei einem großen von 200 kWh. Und sonst hat man ja nicht mehr viel. Computer sind zwei Notebooks und die laufen auch nicht den ganzen Tag, Licht ist mittlerweile hauptsächlich LED (ein paar Energiesparbirnen sind noch nicht kaputt). Fernseher läuft relativ selten, manchmal um Abends einen Film anzuschauen. Selbst wenn ich alle Großgeräte verdopple, sind da noch keine 4000 in Sicht.

Wenn ihr bislang eine Wohnung habt dann zahlt ihr den technischen Strom ja nicht direkt sondern über die Wärmekosten versteckt: also Pumpen und Betrieb der Gastherme. Im Einfamilienhaus sind das mal schnell 300 bis 500 KWh p.a., die nun direkt auf der Stromrechnung erscheinen Dazu im Haus noch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit ebenfalls 300 bis 500 KWh.
Ja, da hast du Recht. Die Heizung läuft natürlich mit Allgemeinstrom, wobei der (inklusive Aufzug, Beleuchtung) mit 25€ letztes Jahr berechnet wurde. Da schlägt dann sicherlich auch ein Skaleneffekt zu

Kann jemand was zum eigentlichen Thema sagen? Wer bekommt derzeit die Förderung? Ist es möglich für Privatkunden etwas zu bekommen oder richtet es sich an die Gewerbetreibenden die die Energie direkt einspeisen?
Meines Wissens nach kannst du auch als Privatperson die höhere Einspeisevergütung bekommen. Dann darfst du aber deinen Strom nicht mehr selbst nutzen. Und bei den für Einfamilienhaus üblichen Anlagengrößen dürfte das nicht die wirtschaftlichere Variante sein.
 
E

Evolith

Aaaalso als klassischer Überschusseinspeise-Privat-Betreiber hast du jetzt nicht wirklich etwas gewonnen.
Eventuell (das steht halt leider noch nicht richtig fest) wird die Vergütung festgeschrieben, rückwirkend bis Tag X.
Das war es dann aber auch schon. Vielleicht schlägt sich die Mehrwertsteuer-Geschichte (je nachdem wie die in DE gestaltet wird) auf die Regelbesteuerung aus, aber das gehört nicht zum Osterpaket.

Es wurden primär Volleinspeiser und die großen Player bedacht.
 
S

Snowy36

Wir kommen mit Luft-Wasser-Wärmepumpe+Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Haushaltsstrom auch auf 7500 zu dritt.
Kommt stark auf die Nutzung an. Macht ihr Homeoffice?
Das wirkt sich bei uns enorm auf die Stromrechnung aus.
Auch, dass wir selten klassisch Fernsehen (1-2 Verbraucher am Abend), sondern oft zusammen zocken abends (6-8 Verbraucher am Abend).
Homeoffice sind auch nicht nur die 2 Laptops die laufen, sondern auch 4 Monitore in unserem Fall, Licht, Kaffeemaschine usw - eben die Dinge die man sonst im Büro umsonst nutzt.
Ja Vollzeit Home Office alle beide , dazu Trockner , OLED TV und amerikanischer Kühlschrank , Roboter für rasen und Haus ich fürchte das läppert sich.
 
S

Snowy36

Wow was mache ich dann falsch ? Wir brauchen 4000 kWh zu 2 auf 200qm Wohnfläche …. Und nochmal 4000kwh für die Heizung und das Eltekteoauto … 1500 hatte ich zuletzt als ich alleine wohnte ?!
Ich hätte hier doch nochmal ne Frage an alle … weil es mir keine Ruhe gelassen hat habe ich mal den täglichen Stromverbrauch gemessen wenn wir daheim sind und wenn nicht :
Wenn wir da sind Und kein Home Office machen : 10kwh , wenn wir nicht da sind 5 kWh . Finde 50% Verbrauch wenn keiner da ist ziemlich hoch . Alle Geräte bei uns sind ja neu beschafft worden … wie finde ich denn jetzt raus wo die hohe Grundlast herkommt und wie sieht der Verbrauch da bei euch aus ?
 
S

Stefan001

Es gibt bspw. Stromzähler als Zwischenstecker für die Steckdose. So einen könntest du dir besorgen und dann die einzelnen Geräte durchgehen (Kühlschrank, TV, Router usw.)
Oder du ziehst besagte Geräte aus der Steckdose und schaust auf die Änderung am Stromzähler.
Für einen groben Überblick kannst du auch einfach mal die einzelnen Sicherungen durchgehen. Dann bekommst du schon mal für die einzelnen Schaltkreise den Verbrauch
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben