Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Schaut euch mal das neue Video con Finanztip an auf YT, das sieht jetzt nicht so gut aus, da rechnet man mit 13%…
Das ist wirklich sehr wenig. Trotzdem rechnet sich die Anlage in deren Beispielrechnung nach 13,5 Jahren (plus-minus 1,5 je nach Wartungsaufwand). Und die "Beispielfamilie" hat keine Wärmepumpe und kein E-Auto. In 10 Jahren haben das mehr oder weniger alle. (Ja, auch die, die das gar nicht wollen ;-)
 
askforafriend

askforafriend

Naja, Verbrenner dürfen ja bis 2035 zugelassen werden - dann fährst die Karre noch 15 Jahre dann ist schon 2050 :) so ganz so schnell geht das nicht. Die Frage ist nur, ob der Sprit dann 5 Euro den Liter kostet ;)

Edit: Es gibt halt aber auch noch die Alternative: Nämlich die 12 k Euro gewinnbringender Anlegen als in Photovoltaik.
 
D

Deliverer

Der Markt ist schon letztes Jahr zugunsten von BEV gekippt. Auch der letzte Großkonzern (Toyota) hat es gemerkt und 30 BEV angekündigt. Aktuell kann kein Elektroautobauer so viel BEV herstellen, wie nachgefragt wird. Mmn. sind die Zeichen klar. Die 1,90€ für Super heute morgen sprechen auch eine klare Sprache.
Aber: Das muss mir keiner glauben. Um genau zu sein: bitte glaubt es mir nicht! Dauert dann nämlich noch länger, bis ich mein Auto bekomme...
 
askforafriend

askforafriend

Der Markt ist schon letztes Jahr zugunsten von BEV gekippt. Auch der letzte Großkonzern (Toyota) hat es gemerkt und 30 BEV angekündigt. Aktuell kann kein Elektroautobauer so viel BEV herstellen, wie nachgefragt wird. Mmn. sind die Zeichen klar. Die 1,90€ für Super heute morgen sprechen auch eine klare Sprache.
Aber: Das muss mir keiner glauben. Um genau zu sein: bitte glaubt es mir nicht! Dauert dann nämlich noch länger, bis ich mein Auto bekomme...
Ist halt was anderes, wenn du nen Firmenwagen hast inkl. Tankkarte. Da juckt einen das nur wenig - Gott sei Dank.
 
G

guckuck2

Ist halt was anderes, wenn du nen Firmenwagen hast inkl. Tankkarte. Da juckt einen das nur wenig - Gott sei Dank.
Jo, schön steuergefördert. Gehört genau so in die Tonne wie das Dieselprivileg.

Hi zusammen,

ich eröffne mal einen Sammelthread zum Thema Habecks Photovoltaik Osterpaket. Wir sind gerade in der Neubauphase und überlegen zu warten, bis alle Karten auf dem Tisch liegen. Wird das interessant, habt ihr Informationen - oder würdet ihr direkt loslegen. Ohne höheren Eigenverbrauch wird das Thema Photovoltaik Ja immer weniger interessant. Ich zitiere mal einen Artikel zum Thema

“Für private Neubauten will die Ampel-Regierung erreichen, dass die Installation von Photovoltaik-Anlagen zur Regel werde. Dazu versprach Habeck bessere Fördersätze und vereinfachte Nutzung der Photovoltaik.”

Hatte am Anfang gedacht das Osterpaket beziehe sich hauptsächlich auf gewerbliche Anlagen, aber anscheinend gibt es auch privat eine Förderung.
Auf Politik wartet man beim Hausbau nicht.
Gibts denn schon mehr als nen frommen Wunsch in der Presse, also ein Gesetzentwurf, Einigkeit in der Koalition, geblockte Finanzmittel? Falls nein, passiert da dies Jahr eher nix mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben