Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Wow was mache ich dann falsch ? Wir brauchen 4000 kWh zu 2 auf 200qm Wohnfläche …. Und nochmal 4000kwh für die Heizung und das Eltekteoauto … 1500 hatte ich zuletzt als ich alleine wohnte ?!
Gar nichts, wir brauchen auch etwas über 3000 kwh zu zweit. Wie man mit 1500 kwh auskommen kann verstehe ich nicht. Aber vielleicht haben Diejenigen besonders sparsame Großgeräte, der PC läuft nur ne halbe h am Tag, es wird nicht gekocht usw.
 
N

netuser

Wie man mit 1500 kwh auskommen kann verstehe ich nicht.
Fällt mir auch schwer vorzustellen. So viel haben wir vor 20 Jahren zu zweit verbraucht. Bei 4-5 Personen werden eigentlich 3000-4000 im Durchschnitt fällig. Dann ist aber tatsächlich auch tägliches Kochen, Wäschetrockner usw. mit inbegriffen.... ohne Wärmepumpe.
 
kati1337

kati1337

Wow was mache ich dann falsch ? Wir brauchen 4000 kWh zu 2 auf 200qm Wohnfläche …. Und nochmal 4000kwh für die Heizung und das Eltekteoauto … 1500 hatte ich zuletzt als ich alleine wohnte ?!
Wir kommen mit Luft-Wasser-Wärmepumpe+Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Haushaltsstrom auch auf 7500 zu dritt.
Kommt stark auf die Nutzung an. Macht ihr Homeoffice?
Das wirkt sich bei uns enorm auf die Stromrechnung aus.
Auch, dass wir selten klassisch Fernsehen (1-2 Verbraucher am Abend), sondern oft zusammen zocken abends (6-8 Verbraucher am Abend).
Homeoffice sind auch nicht nur die 2 Laptops die laufen, sondern auch 4 Monitore in unserem Fall, Licht, Kaffeemaschine usw - eben die Dinge die man sonst im Büro umsonst nutzt.
 
face26

face26

Kann ich bestätigen. Zu viert und 4-5000 KWh Haushaltsstrom im Jahr. Mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Allerdings auch viel Kochen, großer Kühlschrank und Gefriertruhe und der Trockner läuft sehr oft.

Hatte ich auch mal recherchiert. Kommen natürlich große Bandbreiten dabei raus, aber so 1000KWh pro Jahr und Kopf ist eher Durchschnitt. (ohne Heizung und Warmwasser).

Aber wenn man selten kocht/backt, keinen Trockner benutzt, keine Gefrierschrank hat...da können schon deutliche Unterschiede rauskommen.
 
S

Scout**

So unrealistisch finde ich das jetzt auch nicht. Wir haben seit Jahren immer 700-800 kWh, auch die letzten zwei Jahre mit viel Home Office und kleinem Kind nur so 1000-1100 kWh. Klar, im Haus braucht man noch ein bisschen mehr, aber 1500 wäre jetzt auch etwa meine Abschätzung für unseren Verbrauch (ohne Wärmepumpe). 4000 finde ich jetzt schon sehr extrem, betreibst du da noch ein kleines Rechenzentrum?
Wenn ihr bislang eine Wohnung habt dann zahlt ihr den technischen Strom ja nicht direkt sondern über die Wärmekosten versteckt: also Pumpen und Betrieb der Gastherme. Im Einfamilienhaus sind das mal schnell 300 bis 500 KWh p.a., die nun direkt auf der Stromrechnung erscheinen Dazu im Haus noch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit ebenfalls 300 bis 500 KWh.

Dazu kamen bei uns wegen des Babys ein Wäschetrockner (hatten wir zuvor nie, um die 300 KWh) und ein Gefrierschrank (250 KWh).

Wir hatten bislang 1500 KWh in der Wohnung gehabt und jetzt im Haus 3500 KWh (ohne Wärmepumpe und das E-Auto außen vor). Homeoffice kam in der Wohnung fast nie vor, ist jetzt aber der Standard-Fall.

Ach ja, wer dann in seinem Haus viel KNX oder Dimmer einsetzt- das alles hat auch einen Standby-Verbrauch!
 
N

Neubau2022

Kann jemand was zum eigentlichen Thema sagen? Wer bekommt derzeit die Förderung? Ist es möglich für Privatkunden etwas zu bekommen oder richtet es sich an die Gewerbetreibenden die die Energie direkt einspeisen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben