Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

willWohnen

Hallo, vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe mich allerdings ungenau ausgedrückt. Die L-Wand, die wird komplett gefliest, auch obenauf. Aber die "richtige" Wand, an der das kurze Teil vom L anschließt, die soll nur 2 m gefliest werden. Das ist ja auch innen in der Dusche. Weil unsere Fliesen 25 cm hoch sind und 2 m schöner aussieht. So ein 10 cm Streifen noch drüber, tja, sieht halt komisch aus..? So wären es halt rundum im Bad je acht Fliesen in der Höhe. Bis auf die Duschwand, aber da wird der 10 cm Rand mit einer Holzfliese gemacht, wie bei den Vormauerungen vor Waschbecken und Toilette, wo das genauso ist.
Wir sind beide <= 1,70 cm. Mein Mann meinte jetzt noch, in der neuen Dusche hätten wir ja so einen Regenduschen-Kopf, da würde es weniger spritzen. Aber man nimmt ja trotzdem oft noch die Handbrause und spült die Seife ab, denk ich mal.
Sonst haben wir schon an Fugen und Positionen von Wandanschlussbogen und Armaturen gedacht.
Bei der Gesamtfliesenhöhe - also ich bin für hoch, aber höher als die Tür stelle ich mir dann doch seltsam vor..?
LG
 
WildThing

WildThing

Und wenn ihr da auch einfach die 10 cm mit der Holzfliese macht? Also das die ganze Dusche rundum mit der Holzfliese oben abgeschlossen ist?
 
W

willWohnen

Hallo @WildThing Das zerstört halt mein schönes "Konzept". Also überall sonst, wo die Holzfliese ist, da gibt es eine horizontale Auflagefläche dazu. Quasi als wenn ein 10 cm dickes Brett auf der Schamwand und der Waschbeckenvormauerung aufliegen würde. An der Wand wär das anders. Also da würd ich dann fast lieber auch noch ne Reihe ganze Wandfliesen obenauf setzen lassen... Ach Mist, das hat alles irgendwie einen Pferdefuß. So richtig glücklich bin ich noch mit nichts. Was passiert denn, wenn man die ungeflieste Wand vollspritzt? Es trocknet wieder, aber hinterlässt das Flecken...?
 
kbt09

kbt09

Vielleicht zeigst du mal Badgrundriss mit eingezeichneter Möblierung und kurzer Erläuterung wo du Fliesen wie gedacht hast. Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.
 
f-pNo

f-pNo

Ist die Wand schon hochgezogen, oder alles noch in der Planung?
Ggf. die L-Wand auf 2,25 erhöhen. Achtet aber darauf, dass die dahinter liegenden Bereiche noch ausreichend Licht erhalten (wenn ihr weiter erhöht).
Ansonsten würde ich den 10 cm Streifen unten ansetzen, damit die Fliesen oben komplett sind (unten achtet man weniger darauf).

Habe derzeit von euren Bad nur ne schlechte räumliche Vorstellung. Vielleicht kannst Du vom Bad mal nen Grundriss posten und den strittigen Teil markieren.
 
Y

ypg

Ich versteh jetzt nicht das Problem und wiederhole mich: macht doch in der Dusche 9 Reihen Fliesen. Die Wand hat mit 2,10 bekommt nen kleinen Streifen. An der Wand selbst kommt nen 10er Streifen und der Rest vom Raum wird auch 9 Reihen gefliest. Das fällt später weniger auf, als wenn ihr bei 8 Reihen bleibt.
Man hat übrigens früher auch gern die 2,10 Höhe für eine Trennwand genommen. Die Ablage oben darauf dient für Shampoo...

Übrigens bleiben von 10 cm Höhe nur ca. 6, weil du Fugen abziehen musst.

Man könnte allerdings auch die Wand noch höher machen, dann ist es aber keine Ablage mehr... So 15 cm Luft sieht auch merkwürdig aus...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben