Fliesen jetzt bestellen oder erst wenn benötigt?

4,70 Stern(e) 3 Votes
ruediger42

ruediger42

Hallo inflationsgebeutelte Bauherren! :(

Ich würde gerne eure Einschätzung wissen, bin nicht sicher, ob ich das zu einfach sehe:

- Bei uns geht der Bau (wenn alles dabei bleibt) im September los
- Es wird mit einem GU gebaut
- Die Ausstattung wie Fliesen, Bodenbeläge, Armaturen, ... sind mit Betrag X einberechnet, wir suchen uns dann
entsprechende raus. Wenn wir drunter sind ist gut - wenn wir drüber sind müssen wir halt woanders sparen (ist ein lokaler GU, aber die Vorgehensweise ist für mich ok und eigentlich gewünscht).
- Finanzierung ist schon unterschrieben, links liegt ein "großer" Berg Geld der quasi immer weniger Wert wird :)

Meine Frage ist nun in der aktuellen unklaren "Inflationslage":
Würdet ihr, sobald der Spatenstich da ist, die Fiesen, Bodenbeläge, Armaturen, etc. gleich kaufen und liefern lassen (und entsprechend bezahlen), gesetzt den Fall ihr hättet irgendwo in der Garage Platz?
Oder würdet ihr das quasi aufschieben auf den Zeitpunkt, dass es rechtzeitig da ist aber eben so spät wie möglich?


Meine Einschätzung wäre eigentlich: Sobald der Spatenstich da ist, bestelle ich alles, was irgendwie variabel Kosten verursachen könnten und bunkere es in der (großen) Garage... Denke ich da richtig oder zu einfach? :)


Vielen Dank euch allen,
lg
rüdiger
 
R

Reggert

Haben alles was nicht einfach in größeren Mengen beschaffbar ist oder besonders direkt nach Baubeginn geordert.
Bodenbelag / sanitärausstattung hauptsächlich...
Ging weniger um Teuerung sondern um zu vermeiden dass am Ende etwas zum Bedarfstermin nicht da ist... haben jetzt alles da (manche Sachen hatten 6-7 wochen LZ und wenn man den platz hat... warum nicht)
 
P

Pinkiponk

Meine Einschätzung wäre eigentlich: Sobald der Spatenstich da ist, bestelle ich alles, was irgendwie variabel Kosten verursachen könnten und bunkere es in der (großen) Garage... Denke ich da richtig oder zu einfach? :)
Meinen bisherigen Erfahrungen der vergangenen ca. 3 Wochen (also ziemlich aktuell) nach, empfehle ich Dir diese Vorgehensweise.

Hinsichtlich Badausstattung u.v.m. habe ich von meinen Wunschobjekten zwar einige Monate lang die angegebenen Lieferzeiten und Verfügbarkeit auf den Webseiten der Lieferanten beobachtet und u.a. aus diesem Grund auch mit der Bestellung gewartet, aber nicht bedacht, dass viele Lieferanten mittlerweile auf ihren Webseiten nur die Lieferzeit angeben, die sie selbst benötigen, um die Ware aus ihrem eigenen Logistikzentrum in Deutschland zu mir als Kundin in Deutschland zu schicken. (Verklausuliert und versteckt steht das dann auch irgendwo, aber nicht so ganz deutlich und verständlich.) Also meist nur ein paar wenige Tage Lieferzeit. Klingt erst einmal richtig gut. :) Aber !, nach der Bestellung/Bezahlung erfährst Du dann, dass die Ware doch erst in 2-4 Monaten bei Dir eintrifft, weil die Zeit, die der Hersteller für die Herstellung benötigt und die Zeit, bis er die Ware zu Deinem Lieferanten geschickt hat, nicht berücksichtigt wird. Die Lieferzeitangabe für den Endkunden ist somit teilweise wertlos, weil die Post- und Speditionslaufzeiten innerhalb Deutschlands ja oftmals ohnehin bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WilderSueden

WilderSueden

Wie weit ist denn dein Lagerort von der Baustelle weg und wie kommen die Sachen dann auf die Baustelle?
Unterschätz nicht, wieviel Material da zusammenkommt und was das alles wiegt
 
M

motorradsilke

Aus eigener Erfahrung würde ich kaufen, was möglich ist. Bei uns waren bestimmte Fliesen dann plötzlich nicht mehr lieferbar, weil die das Sortiment geändert haben. Und billiger wird es nicht. Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, es so zu machen. Wenn Bauort und Garage nicht zu weit auseinander sind kann man das Ganze dann ja immer mit dem Auto mitnehmen, wenn der Rohbau fertig und die Fenster drin sind.
 
G

Grobmutant

Bist du sicher, dass du die Materialien selbst bestellen sollst, wenn das eigentlich in der GU Leistung enthalten ist?
Ich kenne es so, dass dann der GU oder sein Gewerke-Partner als Besteller auftritt.

Zum Beispiel bei den Fliesen war es bei uns so:
- Wir haben Fliesen für Preis X in der Bauleistungsbeschreibung vom GU.
- Dann haben wir Fliesen bei einem Baustoffhändler ausgesucht. Der Baustoffhändler schickt ein Angebot an den Fliesenleger vom GU.
- Der Fliesenleger berechnet mögliche Aufpreise und schickt uns das Angebot für die Aufpreise.
- Wir geben dem Fliesenleger unser Okay und der bestellt die Fliesen.
- Die Fliesen werden beim Baustoffhändler gelagert bis sie benötigt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben