Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

knalltüte

sorry, Zitat abgeschnitten:

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
 
11ant

11ant

Der Fehler wird hier darin gelegen haben, daß man wohl so allerlei zwischendurch überprüft, nur nicht das Loch (sprich: die Breite der Toröffnung) - so weit zum Thema laufende Kontrolle. Den Fehler wird hier schon der Bodenplattengießer gemacht haben, oder der Bodenplattenabstecker. Und danach wurde auf den falschen Ecksteinabstand einfach für sich genommen korrekt weitergemacht.

Die Fahrlässigkeit an sich wird also gering gewesen sein, und Vorsatz gar vollends gefehlt haben. Dennoch sehe ich die Erfüllung des Werkvertrages hier um mehr als eine "Toleranz" verfehlt, und 19 cm schmaler sind keine Peanuts. Mindestens das Tor - und zwar komplett, und nicht nur den Mehrpreis für dessen Maßänderung - sollte dem GU die Lehre der künftig alkoholfreien Baustelle wert sein.

Überleg noch mal und stelle Dir vor wenn in beide Autos bequem jeweils Fahrer und Beifahrer plus Kinder aus und oder einsteigen wollen,
Selbst synchrontanzbegeisterte Familien steigen nicht mit Mann und Maus in beide Autos gleichzeitig.
 
S

Stefan2.84

Das ist wirklich eine doofe Situation. Ob ein Abriss Verhältnismäßig ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Hoffe aber ihr findet eine für euch akzeptable Lösung. Sehr kurios.....
 
H

hampshire

Zunächst mal hat der Auftragnehmer ein finanzielles Angebot gemacht - deutlich zu gering wie ich finde, denn die Garage erfüllt nun ihren Zweck nicht mehr wie gedacht.

verstehe nicht wieso man das vorher nicht nachgemessen hat, schließlich muss man dann für immer damit leben.
Ich verstehe das im Gegensatz zu Dir sehr gut. Wer alles kontrolliert und nachsieht entdeckt vielleicht solche Fehler. Ich komme statt anderen Hinterherzukorrigieren lieber selbst gut voran indem ich vertrauensvoll Delegiere - gestalte und erlebe lieber viel statt mich zu verzetteln. Dann kann so etwas schon mal passieren und ich trage eine Mitverantwortung als der, der delegiert hat. Eine zu schmale Garage ist ein lösbares Problem und kein großer Akt.

Im Fall hat man ja noch Fahrräder, Regale, Mülltonnen oder was auch immer daneben stehen.
So ist das oft: In der Praxis wird ob breiter oder schmaler sowieso ein Auto immer draußen parken, da Kram und Kinderfahrzeuge eine Seite in Anspruch nehmen werden.
 
R

rbommes

Du schreibst in deinem Post vom Sachverständigen.
Hat er bereits alle Schritte auf der Baustelle begleitet? Unserer hatte alles nachgemessen. (Sicherleich nicht die Aufgabe vom Bauherren).

War die Feinabsteckung denn sauber? Wurde die Bodenplatte für das Haus und Garage zusammen bearbeitet oder kam diese erst später?
 
kaho674

kaho674

Eine zu schmale Garage ist ein lösbares Problem und kein großer Akt.
Naja, ein Äktchen ist es aber schon. Wand und Dach abreißen, an Bodenplatte anschuhen (ziemlich häßlich) und dann Wand und Dach neu. 20cm anschuhen ist auch schlecht machbar - also macht man vermutlich lieber gleich 50cm o.ä.? Wie sieht das auf dem Gesamtplan aus? Ist dafür Platz da und nichts im Weg wie Leitungen ect.?
Ich würd es aber auch tun. So ne schmale Garage ist der Hass.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben