Fliesen auf der Terrasse

4,80 Stern(e) 9 Votes
E

Evolith

Hallo zusammen,

unser Hausbau geht ja nun gut voran. Sprich ich fange jetzt schon so langsam an, mir Gedanken wegen Pflaster, Terrasse und Co zu machen.

Ich würde die Terrasse gerne mit Fliesen belegen. Ich stehe total auf das Barfuß-Gefühl, das man auf den gefliesten Wegen in den Hotelanlagen der mediteraneren Regionen hat.

Bevor ich nun aber losrenne und mir bei den Fliesenlegern Angebote einhole, wollte ich mich kurz informieren, auf was man so achten sollte und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Ich würde gerne Fliesen mit leichtem Relief haben. Es soll komplett abgedichtet werden, also keinen Sand in die Fugen.
 
P

Peanuts74

Das kommt ja nun auch auf die Farbe an.
Generell hatte ich mir das auch überlegt. Jedoch wenn man ältere Häuser sieht, bei denen der Eingang oder die Treppe gefliest sind, da löst sich fast überall etwas. Auch bei Terrassen habe ich dies schon mehrfach gesehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch häufig zu Rissen kommen kann, wenn der Boden sich im Laufe der Zeit nur minimal absenkt, außer Du baust die Terrasse quasi auf einer 2. massiven "Bodenplatte" auf.
Es gibt so ca. 2-3 cm dicke Terrassenplatten, die fühlen sich wie Feinsteinzeug an, hast Du die mal ins Auge gefasst?
 
11ant

11ant

Fliesen werden nicht mit Sand in den Fugen verlegt, das hat man bei Gehwegplatten. Gehwegplatten sind bei uns immer frostsicher (kauftest Du welche aus Ägypten, könnte es anders sein, hihi), Fliesen gibt es auch in nicht frostsicheren Qualitäten (wenn sie eigentlich für Innenräume gedacht sind). Fliesen werden auf feste Untergründe gelegt, Terrassenplatten (mit Luftfugen) gelegentlich auch auf Stelzlager, und Gehwegplatten auf Sandbett.
 
E

Evolith

Das kommt ja nun auch auf die Farbe an.
Generell hatte ich mir das auch überlegt. Jedoch wenn man ältere Häuser sieht, bei denen der Eingang oder die Treppe gefliest sind, da löst sich fast überall etwas. Auch bei Terrassen habe ich dies schon mehrfach gesehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch häufig zu Rissen kommen kann, wenn der Boden sich im Laufe der Zeit nur minimal absenkt, außer Du baust die Terrasse quasi auf einer 2. massiven "Bodenplatte" auf.
Es gibt so ca. 2-3 cm dicke Terrassenplatten, die fühlen sich wie Feinsteinzeug an, hast Du die mal ins Auge gefasst?
Ich wollte gerne beige Fliesen verlegen, die etwas grau dabei haben. Sodass Dreck nicht sofort zu sehen ist.
Da sollten sich dann die Temperaturen in Grenzen halten. Zumindest ist mir da in Griechenland bei 32 Grad nichts negatives aufgefallen.
Risse und leichte Setzungen würden wir mit den Jahren in Kauf nehmen. So wie ich mich kenne, habe ich in 20 Jahren spätestens die Schnauze voll von der Farbe und will was neues.

Feinsteinzeug habe ich mir noch nicht angesehen, schaue ich ma. Danke für den Tipp. Ist das auch robust genug? Ich habe einen kleinen 2 Jährigen Elefanten Zuhause. Obwohl da Fliesen wahrscheinlich die gleichen Probleme hätten.
 
P

Peanuts74

Bodenfliesen sind ja oft Feinsteinzeug...
Die Platten, die ich gesehen hatte, kann man auch auf Stelzlager, also nur auf den Ecken aufstellen und die sollen dann glaube ich 300kg aushalten.
Ich mit meinen 90 bin neben der Ecke darauf rumgesprungen und es hat gehalten...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 777 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
10.11.2021Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
21.01.2022Terrassenplatten auf Stelzlager oder Kies? Beiträge: 17
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
19.08.2018Welche Fliesen im Eingangsbereich wählen? Was habt ihr gewählt? Beiträge: 29
24.04.2015Fliesen kaufen während Rohbau Beiträge: 24
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
21.08.2019Fliesen Wahl - wie/wo anfangen? Beiträge: 28
15.10.2020Fliesen in der Dusche sind "windschief" gefliest Beiträge: 27
20.05.2022Fliesen Sonderwünsche Wucher? Bauträgerbindung Beiträge: 18
11.02.2021Terrassenplatten Stärke unter 2cm auch ok ? Beiträge: 12
03.08.2018Terrassenplatten verlegen - Wie am besten vorgehen - Tipps? Beiträge: 11
19.07.2017Welcher Aufpreis für Verlegen von großen Fliesen gerechtfertigt? Beiträge: 20
23.08.2018Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik Beiträge: 39
29.10.2021Übergang Fliesen Holzoptik - Holzboden Beiträge: 22
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben