Finanzierungsvolumen als Detailplanung an Bank / pauschal?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsvolumen als Detailplanung an Bank / pauschal?
>> Zum 1. Beitrag <<

Häuslebau3r

Häuslebau3r

Für die Gesamtplanung sind doch auch nicht werterhöhende Baunebenkosten interessant. Also sollte man schon ungefähr eine Hausnummer hinsichtlich der Größenordnung haben.
Also somit das komplette Paket sehen und damit auch rechnen. Aber sieht denn eine Bank bei der Angebotsvergabe aus einer Konstellation einen Vor-/ oder Nachteil? Oder ist beides egal und gibt sich die Wage? :)

Ich weiß, evtl. blöde Frage aber versteh ich gerade nicht.
 
Musketier

Musketier

Wir haben eine komplette Aufstellung aller Kosten gemacht und dann das verfügbare (einzusetzende) Eigenkapital dagegengesetzt. Rest war dann Fremdkapitalbedarf.

Die Bank zieht sich dann die Posten, die für die Ermittlung des Beleihungswertes wichtig sind raus.
Dabei setzt wohl jede Bank etwas andere Werte an.

Als Beispiel
Die Baufirma 1 hat in Ihrer Bauleistungsbeschreibung die Bauversicherungen alle enthalten
Bei Baufirma 2 sind Versicherungen für den Bau vom Bauherren abzusichern.
In Summe kostet Haus inkl. Versicherungen bei beiden Fällen die gleiche Summe.

Würde die Bank jetzt hergehen und bei Baufirma 2 die Versicherungen und das entsprechende Eigenkapital zur Begleichung der Versicherungen außen vorlassen, würde die Finanzierung bei Baufirma 2 einen geringfügig schlechteren Beleihungswert auswerfen.
Deshalb kann es durchaus sein, dass die Bank das mit in die Finanzierung reinrechnet.

Ich würde es lieber mit aufführen. Rausrechnen kann die Bank alleine.
 
T

toxicmolotof

Um @Häuslebau3r s Frage zu beantworten, das ist egal. Rechte Tasche, linke Tasche.

Es wird immer alles insgesamt betrachtet. Das wäre so ähnlich wie wenn man fragen würde ob man das Eigenkapital besser für das Fundament oder für das Dach ausgibt.

Für die Bank selbst macht das sogar nur einen marginalen temporären Unterschied. Unterm Strich ist das egal.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Besten Dank Toxic... ;)

hätte man aus manchen Beitrag hier evtl. auch anders herauslesen können. Darum meine explizite Frage danach. Klar ist es besser beides zu haben (Grundstück und Baunebenkosten), aber oft eben nicht ganz möglich.

Danke
 
S

SirSydom

Wenn man mit der Beleihung nicht gerade knapp an einer Schwelle ist, kann man schwierig zu kalkulierende Positionen einfach weglassen und aus Eigenkapital bestreiten (dass man dann natürlich nicht angibt als eingesetztes Eigenkapital).
 
R

Redsonic

Hallo zusammen,

nachdem ich nun wieder einige Zeit mit dem Thema verbacht und Neues dazu gelernt habe, hole ich mal den Thread wieder hervor und habe noch ein paar Detailfragen.

Gelernt habe ich mittlerweile Folgendes:
  • Die Tilgung startet erst, nachdem die gesamte Darlehenssumme abgerufen ist
  • Die Bank gibt maximal 10.000 EUR ohne Nachweis frei
  • Für den Restbetrag fallen nach Ablauf der vereinbarten Frist Bereitstellungszinsen an
  • Küche kann man nicht finanzieren
Also habe ich meine Kalkulation dahingehend angepasst, um nachher nicht wegen einer nicht hergestellten Garage oder Terrasse die Tilgung zu verzögern. Anbei habe ich mal meine Kalkulation gepackt. Nun zu meinen Fragen:

  1. Reicht bei den Eigenleistungen meine Kalkulation für die Auszahlung aus oder will die Bank vor Auszahlung alle Belege für Materialkosten sehen?
  2. Wie wird das bei der Auszahlung allgemein ablaufen? Beim Haus geht es ja nach Rechnungen entsprechend Zahlungsplan aber bei den ganzen anderen Sachen...?
  3. Kann ich bereits bezahlte Psotionen (Bodengutachten, Vermesser, Baubegleiter) nachträglich finanzieren und mir auszahlen lassen?
  4. Sind die Positionen Grundschuldbestellung und Verbrauch von Strom und Wasser in der Bauphase (2.500 EUR) durch das Darlehen finanzierbar?
Wie würdet ihr das machen? Wie ihr seht, sind rund 50 TEUR noch nicht durch die Finanzierung abgedeckt, weil ich die zeitige Fertigstellung nicht garantieren kann. Dennoch sind das ja alles Dinge, die das Hausprojekt für mich erst komplett machen.

Viele Grüße, Redsonic
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.12.2022Finanzierung Einfamilienhaus 520TE aktuelle Marktlage / Jahresendgeschäft Banken? Beiträge: 94
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
29.03.2015Sinnvoll Baugrund vor Hausbau separat zu finanzieren Beiträge: 15
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
22.05.2019Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? Beiträge: 24
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
06.04.2015Bau-Finanzierung mit unserem Eigenkapital machbar? Beiträge: 12
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
07.06.2023Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen? Beiträge: 28
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
01.12.2023Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren Beiträge: 65
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
01.09.2020Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar? Beiträge: 68
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
31.03.2016Finanzierung / Hausbau machbar? Beiträge: 24
18.03.2024Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 29
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17
13.08.2016Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
27.07.2017Möglichkeiten der Finanzierung ausloten Beiträge: 25
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
13.04.2022Finanzierung mit Wohnsitz im Ausland Beiträge: 11
21.02.2022Wunsch-Finanzierung machbar trotz Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht-Hammer, 0 KfW-Förderung etc.? Beiträge: 20
05.10.2017Zwangsversteigerung und Modernisierung Finanzieren Beiträge: 12
28.10.2021Realisierbarkeit Finanzierung für ein Einfamilienhaus 155qm Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben