Finanzierungsvolumen als Detailplanung an Bank / pauschal?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsvolumen als Detailplanung an Bank / pauschal?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Redsonic

So, hab jetzt alles soweit aufgeschrieben. Da kommt einiges zusammen, was sich dann echt läppert. Kann mir bitte vielleicht jemand Werte für die bei mir offenen Positionen geben?

Bauwesenversicherung
Bauherrenhaftpflicht
Baufertigstellungsversicherung
Feuer-Rohbauversicherung
Versicherung für Bauhelfer
 
S

Sandy1973

Kosten für baubezogene Versicherungen zählen zu den Baunebenkosten und damit zu den Gesamtkosten eines Bauvorhabens. Idealerweise sollten diese nicht finanziert werden, sondern vom Eigenkapital bezahlt werden. Banken finanzieren jedoch auch u.U. Baunebenkosten, zu welchen Konditionen (Stichwort Beleihungswert), das ist dann die andere Frage.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Guten Morgen zusammen,

viele rechnen das Grundstück als Eigenkapital mit in eine Finanzierung ein bzw. bringen ein Grundstück mit einem Wert von XY in die Finanzierung ein. Angenommen durch den kauf eines Grundstückes könnten die Baunebenkosten nicht mehr gedeckt werden, ist das denn so viel mehr von Nachteil, als wenn ich das Grundstück voll mit finanziere aber dafür die Baunebenkosten tilgen kann?

Gruß
 
Musketier

Musketier

Für die Gesamtplanung sind doch auch nicht werterhöhende Baunebenkosten interessant. Also sollte man schon ungefähr eine Hausnummer hinsichtlich der Größenordnung haben.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben