Finanzierungsplan realistisch?

5,00 Stern(e) 5 Votes
sirhc

sirhc

Ich persönlich habe meine Wohnung voll finanziert inkl. Nebenkosten 2012 (117%-Finanzierung). Der Betrag war allerdings so gering, dass ich eine kleinere Summe nur gegen Aufschlag für "Kleinkredit" bekommen hätte. Da ich gleich renoviert habe, passte das aber alles gut.

Gleiches Spiel beim Grundstück, welches ich vor einem Jahr finanziert habe: voll finanziert inkl. Nebenkosten (112%-Finanzierung), aber auch hier ging es nur um einen Bruchteil von beispielsweise den genannten 300.000.

Aktuell beschäftigt mich der Puffer, weil es ohne ihn passen würde mit 20% Eigenkapital und 80% Beleihung, aber es mit Puffer in die Vollfinanzierung geht, was 0,25% erhöhten Zins bedeutet.

Grüße
 
S

Steffen80

Dem fehlen vermutlich deutlich mehr als 30 000 Euro an eigenen Mitteln, um eine finanzierbare Beleihungsgrenze zu erreichen (unter der Annahme die Gesamtkosten belaufen sich auf 430 000 Euro ohne Puffer).
So sehe ich das auch. Für unsere Reserve haben wir auch "einfach " Eigenkapital reduziert und dabei auf 0,1% besseren Zins verzichtet. 70% statt 60% Beleihung. Lässt mich ruhiger schlafen..naja eher "weniger unruhig"

Gruss, Steffen
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben