Finanzierungsplan realistisch?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsplan realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Wir hatten keinen Puffer - riskant, aber auch möglich.

Doch, einen hatten wir - die Photovoltaik-Anlage. Die ist nun auch weg
 
S

Sebastian79

Bei den Preise wird das leider immer schwieriger - sinnvoll ohne Frage, wobei ich einen Puffer nie wirklich finanzieren (was auch gemacht wird), sondern immer aus dem Eigenkapital nehmen würde.

Neues Auto nach Bau wäre schon toll
 
Jochen104

Jochen104

In der Rohbauphase hab ich auch gedacht, dass der Puffer (aus Eigenkapital) unnötig war, da wir dort an vielen Stellen gespart haben.
Die Einsparungen haben wir aber im Innenausbau wieder ausgeglichen (hier doch mal andere Fliesen, da noch etwas Werkzeug, hier noch eine neue Wohnwand usw.) so dass wir am Ende genau richtig kalkuliert hatten.
Den Puffer haben wir zwar nicht antasten müssen, er hat uns aber besser schlafen lassen

Ein Teil des Puffers wandert im Frühjahr in die Gestaltung der Außenanlage (hier gibt es dann auch das Teure Pflaster) und der Rest dient weiterhin als Puffer. Ggf. wird die nächsten Jahre dann mal etwas mehr in die Sondertilgung gesteckt.
 
B

Bieber0815

wobei ich einen Puffer nie wirklich finanzieren (was auch gemacht wird), sondern immer aus dem Eigenkapital nehmen würde.
Da drehst Du Dich im Kreis, glaube ich. Irgendwie habe ich versucht, dass mit meiner Rechnung oben zu verdeutlichen. Wenn Du 500 000 Euro brauchst und 10 % Puffer möchtest, benötigst Du 550 000 Euro (YMMV). Davon ziehst Du Dein Eigenkapital ab und erhältst den Fremdkapitalbedarf X (den Du im zweiten Schritt ins Verhältnis zu den Herstellkosten laut Bank setzt, um die Beleihung zu sehen). Jetzt hast Du drei Möglichkeiten: 1.) Kredit über X Euro aufnehmen, 2.) Eigenkapital um 50 000 Euro erhöhen (Erbschaft? Lotto?) oder 3.) kleinere Brötchen backen.
 
S

Sebastian79

Und wo drehe ich mich nun im Kreis? Dein Beispiel ist schön, gibt aber auch andere Konstellationen.

Was ist denn bei dem, der 400.000 aufnehmen möchte, 30.000 Eigenkapital hat, aber 30.000 als Puffer möchte (was ja hier im Forum scheinbar schon wenig ist)? Mit Null Eigenkapital in die Rechnung gehen ist eher schlecht - also setze ich die Erstellungskosten höher und hoffe, dass ich damit die Beleihungsgrenzen nicht sprenge . Je nach Gegend & Bonitat kann das dann klappen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben