Finanzierung-wo liegt der Fehler?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Finanzierung-wo liegt der Fehler?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

ElaNi

Ich möchte und muss diesen Beitrag in Frage stellen. Dem war bei einer Baufinanzierung nie so, dem ist nie so und dem wird auch nie so sein. Der größte Teil der Finanzierung (und der Risikokosten) ist einzig und allein auf die Sicherheit "Haus" abgestellt und dieser sollte im Regelfall mindestens 80% betragen. Bei einer 115% Finanzierung sieht es zwar etwas anders aus, aber davon wird hier zu Recht durch die Bank abgeraten. Also Fazit: Die Zinskondition bei einer Baufinanzierung ist nicht vom Einkommen abhängig. Vom Einkommen abhängig ist einzig eine Entscheidung der Bank, und diese lautet: Machen wir oder machen wir nicht.

Rumliegen im Sinne von "wird beim Hausbau eingebracht". Sonst könntest du auch eine Million irgendwo rumliegen haben.


Aber spätestens bei der obligatorischen Selbstauskunft muss er angegeben werden. Lügen oder einfaches verschweigen mögen Banken in den seltensten Fällen. Da ist die Schufa herzlich egal und sowieso nahezu irrelevant.

Das kommt eben darauf an... aber dazu kennen sich hier andere besser aus. Von Zinskosten abgesehen ist es immer nur rechte Tasche, linke Tasche.
Okay - aber hätte deiner Ansicht nach ein bestehender BAföG-Kredit dann doch eine Auswirkung?

"Rumliegen" - wenn nicht für BAföG dann natürlich für Hauskauf!
 
T

toxicmolotof

Zumindest reduziert ein BAföG-Kredit das zur Verfügung stehende Einkommen. Klar soweit nehme ich an. Wenn dieses aber aus Sicht der Bank grundsätzlich zur Tilgung und zum Leben ausreichend ist (egal ob mit oder ohne BAföG-Kredit), dann ändert der bestehende BAföG-Kredit mal so gar nichts. Wenn es aber in den Bereich geht "wird knapp", dann wird es nunmal knapp und dann kann eine zu hohe Belastung das Ausschlusskriterium sein. Ein guter Berater würde das allerdings auch entsprechend kommentieren.

Aber wenn die Alternativen lauten: Entweder BAföG tilgen und Hauskreditbetrag hoch oder Bafäg-Kredit bestehen lassen und Eigenkapital in Haus stecken, dann ist und bleibt es (von der Zinsdifferenz mal abgesehen, dürfte aber nicht so hoch sein) rechte Tasche, linke Tasche...

Fazit: Das Gesamtkonzept muss einfach stimmen, egal wie es am Ende aussieht.
 
V

Voki1

Aber spätestens bei der obligatorischen Selbstauskunft muss er angegeben werden. Lügen oder einfaches verschweigen mögen Banken in den seltensten Fällen.
Eingehensbetrug. Führt beim Scheitern der Finanzierung im Rahmen der Privatinsolvenz möglicherweise zur Versagung der Restschuldbefreiung. Ganz blöde Idee.
 
P

Pfadfinder87

Kenne mich zwar noch gar nicht aus bin auch vollkommen neu hier aber möchte dir/euch gerne raten die Finger von solchen Finanzierungsmaklern zu lassen!

Meine Vorrednern kann ich nur recht geben: zumindest die NK sollten abgedeckt sein. 100% Finanzierung ist wohl besser denn je möglich in der heutigen Zeit aber 130% nur mit ordentlich Muskelkapital.

Will mich aber selbst nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wir haben bis auf 15.000 Bausparer auch keinen Cent (weil ich gerade erst fertig mit dem Studium und sie noch in der Ausbildung ist.)

Aber nichtsdestotrotz... erkundigt euch bei diversen Banken und wenn ihr eine Zusage habt schnappt bei dem passenden Angebot zu... 200.000 sind auf 30 Jahre gut zu finanzieren. Bin immer ein Freund von geringeren Abschlägen aber zumindest der Möglichkeit einer Sondertilgung so kann ich pro Monat was fix machen, pro Monat was variable zur Tilgung sparen um am Ende eines Jahres die Wahl zu haben, was ich zusätzlich tilge. Kommt bei euch evtl. auch in Frage - vor allem, wenn dein Mann dann das Studium beendet hat und auch verdient aber die Rate vorher feststeht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben