Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins

4,60 Stern(e) 5 Votes
Uwe82

Uwe82

Ja, das ist eine schwierige Situation. Kalkuliert mind. 3 Monate mehr ein, denn wenn Ihr raus müsst, müsst Ihr raus. Hier sind Nachbarn deswegen auf Estrich eingezogen, das würde ich mit Kindern nie machen (wenn es nicht sein muss).

Wir hatten innerhalb von 3 Wochen unsere ETW verkauft und sind 4 Monate später kostenneutral untergekommen, damit wir viele EL einbringen können. Harte Zeit, aber bald zu Ende :).
 
Uwe82

Uwe82

Wie gesagt..aktuell könnt Ihr eigentlich nix machen ausser verkaufen. Es gibt viel zu viele Unbekannte um ernsthafte Überlegungen anzustellen.
Eine Tendenz kann man schon berücksichtigen. Wir hatten mit Worst-Case gerechnet und sind deutlich besser dagestanden nach dem Verkauf.

Wenn jetzt aber verkauft wird, ohne das neue Projekt grob umrissen zu haben, bekommt man ein Problem mit den laufenden Darlehen, die müssen gekündigt und damit die VFE gezahlt werden. Günstiger ist eine Umschuldung, aber da muss man echt gut kalkulieren und planen. Ist aber möglich.
 
T

toxicmolotof

Echt? Ist das so ? Ich dachte es gibt nur 3 und 98 ;) Was braucht es für 100? Keine Handyverträge? Kein Dispo? 1 Mio. auf dem TG?
Lassen wir die Schufa als Unternehmen und deren Qualität mal außen vor. Was man dort aber hat sind aber jede Menge Daten. Da sind wir uns wohl einig.

Die Million auf dem Tagesgeld beeinflusst den Score im Übrigen überhaupt nicht, außer das daraus evtl. ebenfalls vorhandene andere Verhalten. Und das ist das Wichtigste an der ganzen Sache. Es ist reine Statistik und es ist eine reine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung.

Somit ist es eine Information von mehreren.

Also betrachten wir mal die Ausfallwahrscheinlichkeit (PD). Diese wird, international standardisiert immer mit Blick von einem Jahr betrachtet und ist das Gegenstück zur Erfüllungswahrscheinlichkeit (in unserem Fall hier Schufascore).

Statistisch gesehen gibt es also innerhalb von 50 Jahren statistisch gesehen einen Ausfall.

Niemand kann dir sagen ob im ersten oder letzten Jahr. Auch sagt das nichts darüber aus wie hoch der Ausfall sein wird (Stichwort Sicherheiten) und wie viel noch eingetrieben werden kann (Einbringungsquote).

Wenn du jetzt die Möglichkeit hast, an 50 Leute jeweils einen Kredit für ein Jahr über jeweils 1.000 Euro (blanko) zu vergeben und du bist dir statistisch sicher, dass du von einem dieser 50 Leute dein Geld nicht zurück bekommst, dann musst du schon von jedem 2% Zinsen verlangen um dein Risiko abzudecken. Dann hast du (im statistischen Mittel) noch nicht 1ct verdient.
 
C

Caspar2020

Mich hätte ja erst mal interessiert wie hoch evtl. Der Zins wäre und die evtl. Tilgungsrate zzgl. Zins..
Ich würde das ganze mal mit der heutigen Bank absprechen. Die offene Unbekannte wird sein wie groß die Differenz wird zwischen Verkaufspreis der bestandsimmobilie und den Restschulden für diese Immobilie ist.

Habt ihr viel getilgt in den letzten 6 Jahren?

Eventuell ist da quasi Eigenkapital zu heben (also bei positiver Differenz).

Da ihr bauen wollt; das dauert seine Zeit. Also, wird das ganze über eine Zwischenfinanzierung laufen. Ist ja auch kein problem aus bankensicht.

Allerdings aus meiner Sicht seit ihr an eure heutige Bank "gebunden", also mit der in möglichst schnell in die Bütt gehen.
 
S

Steffen80

Lassen wir die Schufa als Unternehmen und deren Qualität mal außen vor. Was man dort aber hat sind aber jede Menge Daten. Da sind wir uns wohl einig.

Die Million auf dem Tagesgeld beeinflusst den Score im Übrigen überhaupt nicht, außer das daraus evtl. ebenfalls vorhandene andere Verhalten. Und das ist das Wichtigste an der ganzen Sache. Es ist reine Statistik und es ist eine reine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung.

Somit ist es eine Information von mehreren.

Also betrachten wir mal die Ausfallwahrscheinlichkeit (PD). Diese wird, international standardisiert immer mit Blick von einem Jahr betrachtet und ist das Gegenstück zur Erfüllungswahrscheinlichkeit (in unserem Fall hier Schufascore).

Statistisch gesehen gibt es also innerhalb von 50 Jahren statistisch gesehen einen Ausfall.

Niemand kann dir sagen ob im ersten oder letzten Jahr. Auch sagt das nichts darüber aus wie hoch der Ausfall sein wird (Stichwort Sicherheiten) und wie viel noch eingetrieben werden kann (Einbringungsquote).

Wenn du jetzt die Möglichkeit hast, an 50 Leute jeweils einen Kredit für ein Jahr über jeweils 1.000 Euro (blanko) zu vergeben und du bist dir statistisch sicher, dass du von einem dieser 50 Leute dein Geld nicht zurück bekommst, dann musst du schon von jedem 2% Zinsen verlangen um dein Risiko abzudecken. Dann hast du (im statistischen Mittel) noch nicht 1ct verdient.
Heißt in der Praxis? Ich kenne den Schufa Score von vielen Leuten. Mir sind aber nur Werte von 3% (+/-) und 98% (+/-) bekannt. Gibt es 100% Werte? Wer hat die? Ich selber habe sogar nur um die 96%. Warum auch immer..
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben