Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Weil Ihr alle annehmt, dass das Haus so teuer wäre...
Also ich denke mal das Haus wird vll gar nicht so teuer, eher dass das Grundstück schon 500k€ kostet? Wahrscheinlich München.

mfg
Das wurde schon erfragt, und eine Antwort gab es nicht.

Wir stellen die falschen Fragen, und geben die falschen Antworten.
 
C

chand1986

Es war ja auch nach Einschätzungen gefragt - und dafür reicht die Informationslage.

Kosten des Gesamtprojekts bei knapp 1 Mio. 240k Eigenkapital, Rest auf 10 Jahre finanziert mit niedriger Tilgung und geplanter hoher Sondertilgung.
Einkommen ca. 7k, wobei durch geplantes 2. Kind sowohl die Kostenseite erhöht als auch evtl. die Einnahmenseite verringert werden kann.

Frage des TE: Ist das so eine vernünftige Finanzierung?

Einhellige Meinung der Foristen: Nein!

Ich kann nur noch mal meine Gründe für das "Nein" wiederholen.

- Die durch Sondertilgung angestrebte Flexibilität ist ein Traumgebilde. Um einer möglichen Insolvenz nach der Zinsbindung zu entgehen, sind die SoTis Pflicht - nicht optional. Somit ist man nicht flexibel und belügt sich selbst, wenn man solches denkt.

- Sich auf fortdauernde Boni zu verlassen, ist ein Glücksspiel, das ich mit Familie für unverantwortlich riskant halte.

- Besser wäre mehr Tilgung, längere Zinsbindung und eine Sondertilgung in einer Höhe, die tatsächlich optional sein kann und somit echte Flexibilität.

- Noch besser wäre ca. 150k günstiger Bauen.
 
Z

Zaba12

Es war ja auch nach Einschätzungen gefragt - und dafür reicht die Informationslage.

Kosten des Gesamtprojekts bei knapp 1 Mio. 240k Eigenkapital, Rest auf 10 Jahre finanziert mit niedriger Tilgung und geplanter hoher Sondertilgung.
Einkommen ca. 7k, wobei durch geplantes 2. Kind sowohl die Kostenseite erhöht als auch evtl. die Einnahmenseite verringert werden kann.

Frage des TE: Ist das so eine vernünftige Finanzierung?

Einhellige Meinung der Foristen: Nein!

Ich kann nur noch mal meine Gründe für das "Nein" wiederholen.

- Die durch Sondertilgung angestrebte Flexibilität ist ein Traumgebilde. Um einer möglichen Insolvenz nach der Zinsbindung zu entgehen, sind die SoTis Pflicht - nicht optional. Somit ist man nicht flexibel und belügt sich selbst, wenn man solches denkt.

- Sich auf fortdauernde Boni zu verlassen, ist ein Glücksspiel, das ich mit Familie für unverantwortlich riskant halte.

- Besser wäre mehr Tilgung, längere Zinsbindung und eine Sondertilgung in einer Höhe, die tatsächlich optional sein kann und somit echte Flexibilität.

- Noch besser wäre ca. 150k günstiger Bauen.
Eine sehr gute Zusammenfassung bzw. Abschluss, wenn vom TE nichts mehr kommt.
 
H

HilfeHilfe

Naja jede Bank freut sich auf ihn . Viel Darlehen kaum Tilgung . Sondertilgung fraglich ergo viel zinseinnahmen
 
A

apokolok

Naja jede Bank freut sich auf ihn . Viel Darlehen kaum Tilgung . Sondertilgung fraglich ergo viel zinseinnahmen
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher.
Seit der Wohnimmobilienkreditrichtlinie sind die Banken gesetzlich angehalten, nur solche Finanzierungen zu vergeben die auch zum Renteneintritt zumindest theoretisch abzahlbar sind.
Die Boni sind nicht fix, daher für die Bank nicht existent.
Imho dürfen die ein Konstrukt wie vom TE angedacht nicht verkaufen, die Annuität müsste deutlich höher sein.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben