Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung

4,20 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Ganz grob gerechnet wär der TE in der aktuellen Zinslage aber zur Rente fast fertig, wenn keine Soti geleistet wird. Wo verstößt er dann gegen die Vorschriften der Wokri.
 
A

aero2016

zudem müsste man als Mieter auch im Rentenalter weiterzahlen. Da sehe ich dann keinen wirklichen Unterschied.
Klar, je früher fertig desto besser. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
 
H

HilfeHilfe

zudem müsste man als Mieter auch im Rentenalter weiterzahlen. Da sehe ich dann keinen wirklichen Unterschied.
Klar, je früher fertig desto besser. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
Wenn man das Darlehen seinem finanziellen Rahmen anpasst geht es . Aber viele finanzieren über Ihrem Rahmen
 
N

nms_hs

Ich finde es seltsam, dass hier alle immer von sich auf andere schließen. Mit guter Planung, Zurückhaltung und etwas Glück kann man die Kosten doch alle einplanen.
Wir haben bis jetzt 3x mit 1% Sondertilgung geleistet - dieses Jahr wird das wieder passieren. Man erhält sich darüber halt ein wenig Flexibilität, ggf. kann man das Geld unterjährig auch anderweitig vermehren.

Ansonsten, mir wären 10 Jahre Zinsbindung zu kurz und die Summe insgesamt zu hoch. Aber mit 20 Jahren Zinsbindung und ohne Sondertilgung, bei dann gleichbleibendem Zins wäre er doch in ~ 32 Jahren fertig? Finde ich jetzt nicht super erschreckend (oder hab ich mich verrechnet?)
Dann leistet man so viel SoTi wie bei dem Gehalt und normalem Leben halt überbleibt, und schon ist nach 20 Jahren nicht mehr viel über.
 
Musketier

Musketier

Ich finde es seltsam, dass hier alle immer von sich auf andere schließen. Mit guter Planung, Zurückhaltung und etwas Glück kann man die Kosten doch alle einplanen.
Wir haben bis jetzt 3x mit 1% Sondertilgung geleistet - dieses Jahr wird das wieder passieren. Man erhält sich darüber halt ein wenig Flexibilität, ggf. kann man das Geld unterjährig auch anderweitig vermehren.
Ich hab es genauso gemacht, wie der TE. 2% Tilgung und den Rest über Sondertilgung.
Nach 5 Jahren haben wir jeweils die 5 % Sondertilgung vom Hauptdarlehen ausgeschöpft und die nächste SoTi für Januar liegt schon wieder bereit.
Der Unterschied ist nur, wir sind sicherheitshalber auf 15 Jahre Zinsbindung gegangen, dazu waren die Zinsen höher, was bei gleicher prozentualen Anfangstilgung zu einer kürzeren Laufzeit führt und unser Gesamtkredit war weitaus niedriger.
 

Ähnliche Themen
12.03.2021Welche Zinsbindung bei BaufinanzierungBeiträge: 92
31.07.2018Mit wievielen Jahren Zinsbindung würdet Ihr zur Zeit finanzieren?Beiträge: 57
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren ZinsbindungBeiträge: 14
10.10.2020Sondertilgung, sparen oder Konsum?Beiträge: 214

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben