Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Katerkarlo

Habe mir den Spaß erlaubt und 10 Jahre mit 1,1% Zinsen und 3% Tilgung berechnet. Ohne Sondertilgung ist es dann noch eine Restschuld von 465k€. Sollte der Zins in 10 Jahren bei lächerlichen 3% liegen für weitere 10 Jahre Zinsbindung, dann wirst du für die Restschuld weiterhin 2300€ Rate zahlen dürfen. Nach weiteren 10 Jahren hast du immer noch eine Restschuld von 300k€ (wohlgemerkt ohne Sondertilgung).

Soll heißen, Sondertilgung wird bei Dir immer und das jedes Jahr die nächsten 20 Jahre um 15-20k€ Pflicht sein. Erschreckend.

Dabei verdient Ihr gerade mal 1400€ mehr als wir und bindet euch ein fast doppelt so hohes Darlehen ans Bein.
Wenn ich eine Sondertilgung von 20.000€ nur aus meinem Bonus zahle und eine Einkommenssteigerung bei uns beiden von 0% annehme haben wir nach Deiner o.g. Rechnung nach 10 Jahren noch 265.000€ Restschuld und die nächsten 10 Jahre 5.000€ Netto im Monat zum Leben/Tilgen. Finde ich auch wirklich erschreckend den Gedanken
 
C

chand1986

Wenn du weißt, dass du auf jeden Fall die Sondertilgung machen wirst ( oder machen MUSST, bei der Summe ), wieso nicht einfach mehr Tilgung?
 
C

Curly

ob direkt eine höhere Tilgung oder nicht, spielt ja keine allzu große Rolle bei den momentan günstigen Zinsen. Wenn man will kann man doch auch alles mit Sondertilgung machen.

LG
Sabine
 
K

Katerkarlo

Wenn du weißt, dass du auf jeden Fall die Sondertilgung machen wirst ( oder machen MUSST, bei der Summe ), wieso nicht einfach mehr Tilgung?
Weil ich einfach die größte mögliche Flexibilität über die nächsten 10 Jahre haben möchte. Eine höhere Tilgung bringt keinen besseren Zins, daher sehe ich keinen Nutzen nur Verpflichtungen.
 
Z

Zaba12

Wenn ich eine Sondertilgung von 20.000€ nur aus meinem Bonus zahle und eine Einkommenssteigerung bei uns beiden von 0% annehme haben wir nach Deiner o.g. Rechnung nach 10 Jahren noch 265.000€ Restschuld und die nächsten 10 Jahre 5.000€ Netto im Monat zum Leben/Tilgen. Finde ich auch wirklich erschreckend den Gedanken
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre :-p

Kauft oder baut ihr? Wenn ihr baut, dann sind es sowieso nur 9 Jahre und keine 10 Jahre. Glaube mir, deine erste Sondertilgung Bonuszahlungen ist schon verbaut
 
C

Curly

bei unserem Darlehen können wir während der Laufzeit des Darlehens den Tilgungssatz zweimal kostenlos ändern, danach kostet das etwa 100 Euro. Das wäre vielleicht auch eine Option für Euch.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben