Finanzierbarkeit Einfamilienhaus ca. 450k - Wie umsetzen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierbarkeit Einfamilienhaus ca. 450k - Wie umsetzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Verabschiede dich von der Idee 400-500k mit 1000 Euro bezahlen zu wollen. Das sind ja selbst ohne Zinsen 400 Monate.

Unter 2% Tilgung gibt's ohne gute Gründe (z.B. garantiert fällige Lebensversicherung) nicht viele Möglichkeiten.

Ich kann deinen Wunsch verstehen, aber der Bonus ist nunmal ein Bonus. Und die Wirtschaft kann mal schlecht sein. Also würde ich da allein schon aus Eigeninteresse darauf verzichten.
 
kaho674

kaho674

Ich finde das Hausallein für 300k zu teuer. Andere planen hier mit 200k mit dann mutmaßlich weniger m2.
 
B

bierkuh83

Nicht dein Ernst bei der Summe sowas vorzuschlagen, oder?
Natürlich ist das mein Ernst. Wenn 5% Sondertilgung/a erreicht werden können sind 20J ZB Unsinn. Ich hoffe dafür brauchst du keinen treffen Taschenrechner. Und die 400k könnte man mit 1200€ finanzieren. Vielleicht auch bissl drunter.
Kostendisziplin usw. vorausgesetzt. Aber danach wurde nicht gefragt.
 
Z

Zaba12

Natürlich ist das mein Ernst. Wenn 5% Sondertilgung/a erreicht werden können sind 20J ZB Unsinn. Ich hoffe dafür brauchst du keinen treffen Taschenrechner. Und die 400k könnte man mit 1200€ finanzieren. Vielleicht auch bissl drunter.
Kostendisziplin usw. vorausgesetzt. Aber danach wurde nicht gefragt.
Dann gehe ich davon aus dass Du auch selbst auf 10 Jahre zu 1% Tilgung fast eine halbe Million finanziert hast?

Die Theorie kenne ich selbst aber in der Praxis hat man nur ca. 8,5 Jahre was von der 10 jährigen Zinsbindung. Wer sagt denn, dass er mit 5% Sondertilgung plant. Rechnen tut der TE nur mit 10k€. Dann stehen wir ggf. in 10 Jahren bei 5% Zinsen und das bei einer Restschuld von 280k€ (Inkl. jährlicher Sondertilgung von 10k€). Warum soll man sowas für 0,6% weniger riskieren? Wenn man schon mit 1% tilgen möchte dann wird der TE dieses Risiko eher nicht eingehen wollen, oder?

Ist kenne nicht viele die bei so einer Summe, so finanziert haben. Den einen welchen ich kenne kotzt jetzt schon, da der Kredit seit 2 Jahren läuft und das Haus immer noch nicht bezugsfertig bzw. als fertiggestellt gegenüber der Bank gemeldet ist.

Somit zahlt er Zinsen auf das angerufene Geld + Bereitstellungszinsen ohne zu tilgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

liquidwolf

Rechnen tut der TE nur mit 10k€.
Das ist nur halb richtig. Ich würde gerne mit so wenig wie möglich „rechnen“, erwarte aber eher 20-25k € an Sondertilgungen im Jahr abzahlen zu können. Die Planung mit der Bank soll eben so gering wie möglich sein und auf ca. 30 Jahre ausgelegt werden. So zumindest mein Gedanke...
 
Z

Zaba12

Ich selbst habe tatsächlich auch anfangs so kalkuliert. Daraus ist in der Realität dann 3% Tilgung geworden bei knapp 420k€ aufgeteilt auf 20 Jahre,15 Jahre und 10 Jahre (also 3 Darlehen). Wollen und dürfen sind dann doch 2 unterschiedliche paar Schuhe. Also ab zur Bank
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben