Finanzierbarkeit Einfamilienhaus ca. 450k - Wie umsetzen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Finanzierbarkeit Einfamilienhaus ca. 450k - Wie umsetzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

liquidwolf

Vielleicht könnte der TE noch mal genauer ausführen was er sich wünscht und dann kann man die Preisvorstellungen noch genauer beziffern....
Da es überhaupt nicht um den Kaufpreis des Hauses geht, ist das Thema komplett irrelevant.

Fragestellung:
Wie niedrig kann die monatliche Rate bei (sehr) hohen jährlichen Sondertilgungen sein?

sowie:

Wie wird ein hohes variables Einkommen von der Bank bewertet?
 
B

Bookstar

OK also BTT.

Du musst bedenken, dass sehr hohe Sondertilgungen bei den meisten Banken einen Zinsaufschlag kosten und einige auch nicht mehr als 10% anbieten werden.

Ebenso wie mehrfach geschrieben, betrachten viele Banken das variable Einkommen nicht. Aber hier würde ich nicht verallgemeinern, da du in deinem Beruf nachweisen kannst, dass es regelmäßig dazu kommt.

Ansonsten solltest du mind. 1% besser 2% Tilgung schaffen, sonst wird die Bank dir auch wieder ordentlich Zinsaufschlag geben.

Warum muss die Rate so niedrig sein? du kannst doch deine Sonderzahlung auf ein Konto packen und die Rate davon bezahlen?
 
ares83

ares83

Hast du schon die empfohlenen Banktermine bzw Termine bei Vermittlern gehabt? Die können dir das im Gegensatz zu uns konkret mit deinen Rahmenbedingungen beantworten.
 
S

Sondelgeher12

Da es überhaupt nicht um den Kaufpreis des Hauses geht, ist das Thema komplett irrelevant.
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich verstehe es so, dass Haus und Grund 450K kosten dürfen zusammen.

Bei 100K das Haus also 350K. Somit geht es doch darum wie viel das Haus kostet und andererseits auch darum ob er dafür dann einen Kredit bekommt unter den Voraussetzungen.

Und natürlich interessiert die Bank bei dem Vorhaben auch wie hoch der Kredit sein soll.

Wobei wir wieder bei den Kosten wären.
 
M

Matthew03

Aber hier würde ich nicht verallgemeinern
Ach, hier nicht?

Ansonsten begrüße ich das BTT...
Wenn du mit ner Bausparvariante finanzierst kosten dich die Sondertilgungen nichts, da diese in den Bausparer erfolgen. Beim variablen Einkommen bin ich bei der Mehrheit, die allermeisten Banken lassen nur das Fixum gelten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben