Finanzierbarkeit Einfamilienhaus ca. 450k - Wie umsetzen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierbarkeit Einfamilienhaus ca. 450k - Wie umsetzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Ich hatte als Berater eine variables Gehalt von 20%. Die Aussage der Sparkasse war „variables Gehalt können wir nicht berücksichtigen, da es jederzeit wegbrechen kann“. Habe auch so argumentiert wie Du, dass es die Jahre zuvor regelmäßig kam. Das war vor 4 Jahren als wir uns das erste mal mit dem Thema Hausbau beschäftigt haben und 300k€ anfragen wollten.

Aber es gibt ja noch andere Banken. Vielleicht sehen die es anders. Lass dich einfach überraschen
 
77.willo

77.willo

Mit Bonus und Optionen hätte ich das Haus in weniger als 3 Jahren komplett zahlen können. Hat die angefragten Banken aber nicht interessiert (habe aber auch nicht darauf gedrängt oder nachgefragt), als Einkommen ist immer das Grundgehalt in den Computer gewandert. Dieses wurde übrigens mittels der drei letzten Kontoauszüge nachgewiesen.
 
L

liquidwolf

[QUOTE="Zaba12, post: 249478, member: ]Lass dich einfach überraschen [/QUOTE]

Diesen Part würde ich gerne so gut wie möglich vermeiden .

Bevor die Frage übrigens kommt: Ja am Liebsten würde ich mit dem Bau auch noch 2-3 Jahre warten, wir konnten in den letzten Jahren durchschnittlich 20k € sparen und würden so unser Eigenkapital natürlich schnell anheben können. Jedoch interessiert mein Zeitplan unsere Gemeinde nicht, die jetzt ihr (recht) günstiges (für bayrische Verhältnisse) Grundstück los werden will. Auf Grund der ansonsten katastrophalen Verfügbarkeit von Bauplätzen hier bei uns, kann ich da eigentlich fast nicht nein sagen.
 
kaho674

kaho674

Jedoch interessiert mein Zeitplan unsere Gemeinde nicht, die jetzt ihr (recht) günstiges (für bayrische Verhältnisse) Grundstück los werden will. Auf Grund der ansonsten katastrophalen Verfügbarkeit von Bauplätzen hier bei uns, kann ich da eigentlich fast nicht nein sagen.
Erstmal nur das Land kaufen geht nicht?
 
L

liquidwolf

Erstmal nur das Land kaufen geht nicht?
Prinzipiell vermutlich schon. Ich weiß leider noch nicht welche Bedingungen es gibt bezüglich Zeitvorgabe zum Start der Bebauung. Auch würde es mich irgendwie ärgern dann ein Grundstück zu haben aber trotzdem ca. 12.000 € Miete im Jahr zu zahlen, die auch in die Abzahlung des Hauses fließen könnten.
 
Z

Zaba12

Eine absolute Sicherheit bekommst du nur von der Bank zum Thema Bonus. Lass dir 2-3 Termine bei unterschiedlichen Bank geben.

Wenn du erst in 2-3 Jahren bauen willst wäre die beste Idee, folgende:

Grundstück jetzt ohne Finanzierung kaufen. Da du höchstwahrscheinlich eh einen Bauzwang von 3 Jahren vorgesetzt bekommst, hast du den Spielraum welchen Du benötigst. Nimm dein Eigenkapital + einen familiäres Darlehen (wenn möglich) und kaufe das Grundstück. Alternativ ein variables Darlehen ohne Zinsbindung. Wobei dir dann bei der Grundschuldumschreibung ca. 2000€ flöten gehen. Die könntest du dir ohne variables Darlehen sparen.

Somit hast du Zeit weiter zu sparen und deine Kosten vernünftig zu kalkulieren. Bei der Hausfinanzierung ist dein Grundstück dann auch dein Eigenkapital.

Bauzwang bedeutet: Das bis zu einem gewissen Zeitpunkt x der Rohbau stehen muss, da müsst ihr noch nicht eingezogen sein.

Das ist jetzt auch kein leeres geblubber...da wir es genauso machen. Grundstück 02/17 gekauft. 55k€ variabel finanziert. 12/17 abbezahlt und im gleichen Monat die Hausfinanzierung unterschrieben. Gebaut wird in 3 Monaten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben