Feuchtigkeit / Schimmel im Haus - Experte aufbieten?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Feuchtigkeit / Schimmel im Haus - Experte aufbieten?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

konibar

Wenn die Stockflecken das einzige Problem sind würde ich erstmal kaufen.
Kleinere Sanierungen werden ohnehin anfallen, da wird dies mit erledigt.
Bei BJ64 wird es wohl noch keine Außenwandisolierung geben. Bei deren Nachrüstung
wird dies Problem ohnehin mit gelöst.
Besorge ein FeuchtigkeitsMessgerät (kapazitiv), das gibt (auch später bei Kontrollen)
Hinweise.
ANsonsten haben wir im Keller ohnehin einen Trockner stehen (100€ im Baumarkt, Hygrometer-gesteuert),
weil im SOmmer die feuchte Außenluft sich dort abkühlt und punktuell ausfallen könnte.
Im Winter ist dies ohnehin nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

konibar

Wie wäre es mit Fenster schließen?
das geht hier anders:

Über die zentrale Lüftungsanlage zieht die Frischluft zuerst quer durch den Keller.
Im Sommer wird sie dadurch vorgekühlt, im WInter nimmt sie die Abwärme der Heizung mit,
bevor es durch den Abluft-wärmetauscher in die Wohnräume geht.

Beu ständig geschlossenem Keller-Fenster würde es bald im Keller müffeln.
 
D

Dominic_Jngt

Ersteinmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Ich schätze dies sehr!
Heute Mittag habe Ich einen Termin am Haus bei der dann die Feuchtigkeitsmessungen durchgeführt werden & ein Bauunternehmer die Außenabdichtung bewertet. Falls diese Fällig ist nennt er mir direkt den Kostenpunkt.
Dann kommt es drauf an ob sich der Verkäufer etwas im Preis drücken lässt. Berichte später.
 
K1300S

K1300S

Dann kommt es drauf an ob sich der Verkäufer etwas im Preis drücken lässt.
Was veranlasst Dich dazu zu glauben, dass das notwendig ist? Vielleicht hat der Verkäufer die ihm bekannten Mängel ja bereits in Abzug gebracht? Wir können hier dazu natürlich nichts sagen, weil wir nahezu nichts über das Haus, dessen Lage, den geforderten Preis usw. wissen, aber gleich nach einem Nachlass zu rufen, weil das Haus nicht mängelfrei ist - was bei dem Baujahr absolut selbstverständlich ist - halte ich für einen unangebrachten Reflex. Nur weil Dir das Haus "zu teuer" vorkommt, ist es das noch lange nicht. Wenn Du Dich mal ein wenig mit der aktuellen Lage auf dem Immobilienmarkt beschäftigst, wirst Du verstehen, was ich meine.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben