Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wintersonne

Hat denn jemand eine Ahnung, wie die Feuchtigkeit zwischen Rigips und Folie gekommen sein kann?
Kann das tatsächlich durch die Deckenspots kommen? Oder über die Fugen zwischen Wand und Decke (mit Acryl verschlossen, allerdings an ein paar Stellen aufgrund der Bewegung des Hauses eingerissen)?
Vielleicht sind die Risse eher nur in der Farbe? Denn die hat wirklich fast jedes Haus (gut, meine Erfahrung beschränkt sich da auf 3 -4 Häuser im Bekanntenkreis mit dieser Bauart ;)).
Weißt du denn, welchen sd-Wert deine Dampfbremse hat? Vielleicht ist es ja eine Dampfsperre? Denn die Dampfbremsen sollen auch einen gewissen Teil Feuchtigkeit nach außen transportieren können. Da gibts ja auch so feuchtvariable Bremsen. Lies dich da mal ein.
 
Schimi1791

Schimi1791

Es kommt m. E. darauf an, um was für eine Folie es sich handelt. Ist es eine Dampfbremse oder -sperre? Eine Dampfbremse sollte den Wasserdampf kontrollieren können, ähnlich einer Goretexmembran. Bei einer Wasserdampfsperre - also einer wasserdampfundurchlässigen Folie würde es ggfs. - wie jetzt - an der Folie kondensieren. Ich bin da aber auch kein Experte.

Wir haben im OG eine Isover KM Duplex UV verbaut. Diese Folie kann die Feuchte im gewissen Rahmen regulieren, indem die Poren mehr oder weniger geöffnet werden. Ich war mir auch unsicher, ob dies gebraucht wird, habe ich aber letztendlich dafür entschieden.

Bis jetzt haben wir in den Bädern - zum Glück - keine sichtbaren Probleme mit der Feuchte und wir haben auch nur eine UKWL (UnKontrolliereWohnraumLüftung), sprich: Fenster und Gewissen, diese angemessen zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jonas90

Danke für die Antworten. Ich versuche das mal herauszufinden und mich dahingehend weiter zu informieren.
Je mehr ich darüber lese, desto mehr Sorgen habe ich, dass da beim Dach und der Deckenkonstruktion richtig Mist gemacht wurde und das alles noch ne größere Nummer wird.
 
Schimi1791

Schimi1791

Müssen derartige Arbeiten nicht auch protokolliert sein oder zumindest in der Ausführungsbeschreibung stehen?
 
J

Jonas90

In der Baubeschreibung steht:

zum Dach: ...diffusionsoffene Unterspannbahn

zur Decke: ... Mineralfaserdämmung (200mm WLG035) Dampfduiffusions-dichter Folie (winddicht verklebt) und Gipskartonplatten...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
30.06.2017Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? Beiträge: 10
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
04.07.2018Sichtdachstuhl - Wo ist die Dampfbremse? Beiträge: 17
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben