Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

völlig Dicht ist IMMER schlecht. Macht man heute nur noch selten. Lieber Dampfbremse! bei Dampfsperre holt dich jeder kleine Fehler sofort ein.

Ansonsten den Dampfdruck nicht vergessen. Kannst du mal Googlen. Da hilft auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung überhaupt nichts dagegen. Die optimiert nur den aktuten Feuchtigkeitsausgleich.
 
K

knalltüte

Das ist doch kein Kaltdach? Sondern ein Warmdach, welches nicht richtig abgedichtet und isoliert ist. Deswegen kondensiert ja alles an der Bahn. Den Tipp mit dem Lüften würde ich daher an deiner Stelle gewissenhaft beherzigen, so ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung. D.h. auch wenn es -10 Grad hat die Bude mehrmals am Tag stosslüften, sonst wirst Du nicht lange schimmelfrei dort leben können.
Wäre es nicht richtiger, jetzt noch in der Gewährleistung, eine Sachverständigen zu Rate zu ziehen ob das Dach mit Dämmung und Abdichtung korrekt ausgeführt worden sind? (ich meine: Nein) Wenn nein, steht doch ein umfangreicher Rückbau der Trockenbauelemente an. Wasser und Holz werden nicht Freunde nur aus dem Grunde, das sie in diesem Hause nahe beieinander sind :cool:
 
K

knalltüte

völlig Dicht ist IMMER schlecht. Macht man heute nur noch selten. Lieber Dampfbremse! bei Dampfsperre holt dich jeder kleine Fehler sofort ein.

Ansonsten den Dampfdruck nicht vergessen. Kannst du mal Googlen. Da hilft auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung überhaupt nichts dagegen. Die optimiert nur den aktuten Feuchtigkeitsausgleich.
frühe Versionen wurden "intelligente Folie" genannt. Lässt soviel Feuchtigkeit rein wie raus. Dampfregulierend halt ...
 
U

Uhu2207

Hallo zusammen,
ich habe bei mir nachgeschaut... also das Entlüftungsrohr ist komplett isoliert bei uns.
Ich habe aus Neugier ein LED Spot , direkt nachdem ich die Kinder gebadet habe mal entfernt und die Decke begutachtet. Alles trocken, aber wir besitzen auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung von Nilan ( ( Compact p Air 9)) . Ich kann aus eigener Erfahrung jedem Bauherr und Bauherrin diese empfehlen. Mein Bauleiter ist Sachverständiger ... er besucht mich morgen ich zeige ihm mal die Bilder... melde mich...
 
Schimi1791

Schimi1791

Wir kommen bis jetzt sehr gut ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung klar, auch ohne übermäßiges Lüften. Wir haben eine Vorrichtung für eine Lüftung, d. h. eine kleine Kernbohrung in der Decke zum Dachboden. Dort ist schon ein Kunststoffrohr eingebaut. Als das letzten Winter noch nicht isoliert war konnte man sehr gut sehen, wie die aufsteigende Luftfeuchte in Richtung des kalten Dachbodens kondensierte.
Ich hoffe demnächst mal eine Lüftung einbauen zu können, oder einbauen zu lassen. Möglichst fachmännisch.
 
J

Jonas90

Mein Bauleiter ist Sachverständiger ... er besucht mich morgen ich zeige ihm mal die Bilder... melde mich...
Danke

und auch danke an alle anderen.

Mit dem Lüften hatten wir früher eigentlich nie Probleme. Klar, im Neubau hat man am Anfang immer noch Restfeuchte aber eigentlich lüften wir wirklich ausreichend
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
31.12.2021Kondensat/Pfützen an Leitungen - trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Entfeuchter Beiträge: 11
07.07.2017Erfahrungen mit dezentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 13
03.06.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? Beiträge: 12
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
23.08.2022Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren? Beiträge: 26
13.06.2022Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen? Beiträge: 11
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben