Feuchte Stellen am Klinker normal?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Doch mir fallen jetzt immer öfter 'nasse' Stellen am Klinker auf (s.Bild). An trockenen Tagen sind sie nicht so doll zu sehen, sie treten aber hervor, auch, wenn es gar nicht regnet.
Das ist nicht "normal". Such´ Dir sachverständige Betreuung und besprich mit ihr/ihm diese und ggf.. weitere Positionen, _bevor_ Du mit ihr/ihm zur Bauabnahme gehst.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

Knallkörper

Bei uns wässert es manchmal aus den offenen Stoßfugen. Aber solche Flecken habe ich noch nie gesehen. Vielleicht ist die Oberfläche des Klinkers besonders Kondensations fördern. Vielleicht sieht man Feuchtigkeit auf der Oberfläche schneller. Aber das erklärt nicht, dass der Klinker offenbar fast immer feucht sein soll.

Da bringt wohl am ehesten eine Messung neue Erkenntnisse.
 
A

ah-1986

unterm Fenster die Fensterbank+ 2-3 Steinreihen drunter ist das normal (das Wasser was gegen das Fenster prasselt muss ja irgendwo bleiben).
auf den Bild sieht das merkwürdig aus und es entsteht der Eindruck, als ob sich das Wasser in der ecke dort sammelt und nicht richtig ablaufen kann.
habt ihr einen Gutachter zur Abnahme?

Hallo,

ja, wir hatten den Gutachter schon da, der kommt Jetzt zum Ende und zur Abnahme. Bin gespannt, was der sagt. Normal kommt mir das nämlich auch nicht vor. Heute ist besonders nass.
feuchte-stellen-am-klinker-normal-164830-1.jpg

feuchte-stellen-am-klinker-normal-164830-2.jpg

feuchte-stellen-am-klinker-normal-164830-3.jpg
 
A

ah-1986

Mittlerweile haben Eisflächen außen an der Wand. Klar, dass es gefriert bei -9 Grad, aber am Haus habe ich sowas noch nie gesehen. Am 14.12.kommt der Gutachter.
 
P

Payday

klar friert das Wasser im Klinker ein, wenn es denn dort feucht/nass ist, da die Dämmung dahinter erst anfängt. wenn der feuchte Klinker einfriert, könnte das Eis die Klinker problemlos zerstören (aufplatzen). wenn nach einen regen sich dort immer neue Feuchtigkeit sammelt, staut sich das Regenwasser dort irgendwo oder aber das Fallrohr hat irgendwie ein defekt?!
sollte unbedingt angegangen werden.


anbei ein Bild von unseren Haus im ersten Winter. die Feuchtigkeit sammelt sich an der Wetterseite unterm Fenster gerne mal, weil sich dort halt das gesamte Wasser sammelt, welches gegen die Scheibe schlägt. kann vermieden werden durch metallfensterbänke, welche eher selten vorkommen bei geklinkerten Häusern. waren beim Gutachter und Bauunternehmen, haben Nachbarn gefragt und auch andere Häuser angeguckt. alle Häuser haben dieses erscheinungsbild und ist völlig normal. ist natürlich auch abhängig von der klinkerfarbe. einige Farben sind optisch deutlich anfälliger als andere.
an einer hausecke macht das hingegen kaum Sinn, da sich dort nicht mehr Feuchtigkeit sammelt als an jeder anderen stelle. nur ein Fenster kann halt keine Feuchtigkeit aufnehmen sondern es perlt nach unten ab, wo es sich dann ggf. sammelt.


ansonsten schönes Haus
feuchte-stellen-am-klinker-normal-164918-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben