Fertigkeller von einer anderen Firma erstellen lassen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fertigkeller von einer anderen Firma erstellen lassen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

charlyuspoll

Folgendes steht in der Bau und Leistungsbeschreibung

Nutzkeller

Als Sauberkeitsschicht wird unterhalb der Kellersohle eine Kiessandschicht eingebracht oder eine Kunststofffolie verarbeitet. Die bewehrte Stahlbetonsohle wird mit einem 20 cm dichten wasserundurchlässigen
Betongemisch betoniert und verarbeitet. Die Kellerumfassungswände bestehen aus 30 cm dicken Stahlbetonwänden aus wasserundurchlässigem Beton.Der Übergang zwischen Sohlplatte und Stahlbetonaussenwänden wird mit eingesetzten Blechen ausgeführt, um das Eindringen von Wasser im Fugenbereich auszuschließen. Die Innenwände bestehen aus 17,5 cm und 11,5 cm dicken Kalksandsteinen mit Fugenglattstrich. Optional sind auch Stahlbetoninnenwände möglich. Die Kellerdecke wird als Stahlbetonfiligrandecke eingebaut und betoniert. Alle Kellerräume erhalten einen Verbundestrich.Die Zugangstüren bestehen aus üblichen Standardtüren. Jeder Kellerraum wird mit einer Feuchtraumsteckdose und einer Brennstelle ausgestattet. Die fertige Höhe des Kellergeschosses beträgt ca.2,10 m. Eine Stahlbetontreppe mit einem Auftritt von 26 cm und einer Steigung von ca. 17 cm oder 18 cm mit abgeriebenenen Stufen führt zum Erdgeschoss. Kellerfenster und Kellerlichtschächte werden als fertige Elemente mit Pressgitterroste und Einbruchsicherung eingebaut.

Deiner Keller soll 59000 € kosten, ist das ok?
 
B

Bauexperte

Du meinst sicher "dieser" Keller soll 59.000 € kosten, ist das ok?

Folgendes steht in der Bau und Leistungsbeschreibung

Nutzkeller

Als Sauberkeitsschicht wird unterhalb der Kellersohle eine Kiessandschicht eingebracht oder eine Kunststofffolie verarbeitet.
"Oder" eine Folienabdeckung? Sicher?

Die bewehrte Stahlbetonsohle wird mit einem 20 cm dichten wasserundurchlässigen
Betongemisch betoniert und verarbeitet. Die Kellerumfassungswände bestehen aus 30 cm dicken Stahlbetonwänden aus wasserundurchlässigem Beton.
Das ist tricky formuliert; ich sehe nicht, daß Du eine "Weiße Wanne" damit gekauft hast; solltest Du das bisher angenommen haben. Überwiegend wird heutzutage - bei Sandwichbauweise - mit wasserundurchlässigem Beton gearbeitet. Der ist dann in aller Regel aber nur für normale Bodenfeuchte geeignet. Eine echte Weiße Wanne erfordert eine spezielle Abklebung nach DIN sowieso (je nach Gründungsempfehlung des Bodengutachters), Gott weiß wie viel Armierung zusätzlich (errechnet der Statiker) und einen Fundamenterder aus VA.

Ich kann mich jetzt nicht mit der ganzen Beschreibung des Kellers befassen, aber aus dem Bauch heraus möchte ich meinen, daß TEUR 59 für die o.g. Leistung ein ordentlicher Schluck aus der Pulle sind.

Was ist mit Lichtschächten?
Entwässerung unterhalb der Bodenplatte?
Erforderlicher Erdarbeiten/Wiederverfüllung?
Bodengutachten?
Was ist, wenn dem Statiker 20 cm Bodenplatte nicht reichen?


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben