Fertighaus oder Massivbau - was ist eure Meinung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fertighaus oder Massivbau - was ist eure Meinung?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mauersegler

Hm... das muss jeder Bauherr für sich selbst entscheiden. Beides hat Vor-und Nachteile die man individuell abwägen muss, deshalb ist eine Empfehlung schwer, denn was den einen Nachteil ist sieht der andere schon wieder als Vorteil. Beispiele:

Pro Massivhaus
Schallschutz und Winddichtigkeit
Raumklima ist ausgeglichen
frei planbar

kontra
Baukosten und Zeit (auch Trocknungszeit)

Pro Fertighaus
vorherige Besichtigung von Musterhaus
kurze Bauzeit
niedrigere Kosten

kontra
Einschränkung in Material
Einschränkung in Planung
Luftdichtigkeit
trockenes Raumklima

Ich bin für Fertighaus... und würde das auch wieder tun..
 
Der Da

Der Da

Pro Massivhaus
Schallschutz und Winddichtigkeit
Sicher, in unserem Fertighaus zieht es wie Hechtsuppe. Der Schallschutz und die Winddichtigkeit ist beim Fertighaus genau wie beim Massivbau, wenn es richtig gemacht wird.
Raumklima ist ausgeglichen
Was ist ein ausgeglichenes Raumklima, und warum sollte das beim Fertighaus anders sein?
frei planbar
Unser Fertighaus war komplett frei planbar. Nichts was nicht gegen Geld möglich gewesen wäre.

kontra
Baukosten und Zeit (auch Trocknungszeit)

Pro Fertighaus
vorherige Besichtigung von Musterhaus
Auch ein Massivhaus kann als Musterhaus besichtigt werden.
kurze Bauzeit
Kurze Bauzeit/Aufstellzeit ja, aber das Haus wird innen ausgebaut und muss genauso trocknen wie ein Massivhaus. 3 Monate nach Aufstellung kann man meist einziehen. ABER, die Wartezeiten sind beim Fertighaus länger. Wo beim Massivhaus schon nach 6 Monaten angefangen wird zu bauen, wartet man beim FH gerne 12 Monate bis das Haus überhaupt mal geliefert wird. Einziger Zeitvorteil, man muss den Aufbau des Rohbaus nicht lange beobachten.
niedrigere Kosten
noch mal Quatsch. Ein gutes Fertighaus kostet gleich, oder sogar mehr, als ein Massivhaus.

kontra
Einschränkung in Material
Wenn das Material gut ist, braucht man keine große Auswahl.
Einschränkung in Planung
schon erwähnt, gibt keine Einschränkung. Einzige Einschränkung, man darf oft nichts selbst an der Außenhülle des Hauses machen. Also weder Türen noch Fenster in Eigenleistung.
Luftdichtigkeit
Auch moderne Masivbauten sind dicht. Deshalb muss man ja schon fast eine WRL mit einplanen. Oder eben Fenster oft öffnen.
Im Winter ist das übrigens ein großer Vorteil. Die Wärme bleibt da wo sie ist... nur um die Luftfeuchtigkeit muss man sich kümmern.
trockenes Raumklima
siehe Luftdichtigkeit

Ich bin für Fertighaus... und würde das auch wieder tun..
oben mal in rot reingeschmiert.
Massiv oder Fertigbau schenken sich nichts, wenn man von der gleichen Qualitätsliga spricht. Ist eben auch ein Bauchgefühl.

Ich hatte Anfangs ne Ablehnung, gegen ein Holzhaus mit Pappwänden. Heute weiß ich, dass es nichts genialeres gibt, als Wände, in die man einfach ne Holzschraube dreht... ohne Bohren, ohne Dübel.
Ich bin von unserem Fertighaus 100% überzeugt. Und auch bekannte, die nicht gleich erfahren, dass es sich um ein Fertighaus handelt, sind verwundert, wenn man es erzählt und sie das Haus sehen.

Ohne WRL würde es aber nicht gehen in dem Haus, es ist einfach zu dicht.

Für uns war entscheidend, dass der Aufbau rasch geht, und ich wenig Zeit auf der Baustelle verbringen musste, da wir Haus und Kind gleichzeitig geliefert gekommen haben. Zudem hat unser Bauchgefühl zu 100% gestimmt. Das ist eigentlich der wichtigste Aspekt. Wir fanden es auch beruhigend, das das Haus in einer trockenen Halle vormontiert wurde. Und dort schon eine QA gemacht wurde.
 
D

DerBjoern

Ich wohne zur Zeit in einem Fertig-Holzrahmen-Bau von 1980. Für mich kam für meinen Bau nur Massiv in Frage. Das jetzige Haus ist doch sehr hellhörig zwischen den Räumen und Geschossen. Dazu kommen zum Teil Tropfgeräusche in den Wänden von Abwasserrohren. Mag sein das diese Probleme heute nicht mehr so stark sind, mich hat es aber abgeschreckt.
 
Musketier

Musketier

Massiv und Kohle.

Womit eine Korrelation zwischen den beiden Bereichen ausgeschlossen ist

Bei uns war der Punkt des begrenzten Budgets und die Abschläge von Banken bei Fertighäusern für die Entscheidung ausschlaggebend.
Wobei ich fairerweise dazu sagen muß, dass wir die beiden Punkte nie überprüft haben, da die Entscheidung für Massiv recht früh gefallen ist.
 
L

Lilik

Wo beim Massivhaus schon nach 6 Monaten angefangen wird zu bauen, wartet man beim FH gerne 12 Monate bis das Haus überhaupt mal geliefert wird. Einziger Zeitvorteil, man muss den Aufbau des Rohbaus nicht lange beobachten
Das darfst du nicht so einfach pauschal sagen. Das ist abhängig mit welche Firma du baust und wie ausgelastet ist die.
Wir z.B. haben den Vertrag am 4.April unterschrieben und hatten genau 1 Monat Zeit für die Bemusterungen, weil im Mai ging unser Haus schon in Produktion. Am 18.Juni haben die Erdbauarbeiten angefangen und am 10.Juli stand unser Haus schon, mit Dach, Fenstern und Eingangstür. Diese Woche gehen die Sanitär- und Heizungsinstallationen zu Ende. Am 1. Dezember ist unser Umzug geplant.

Gruß
Lilik
 
L

Leela

Sehr interessant, eure Meinungen! Bitte mehr davon
Mir geht es ja wirklich um persönliche Erfahrungen& Meinungen, nicht um eine Empfehlung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
16.09.2014Lüftung im Fertighaus (Holzständer mit WDVS) auch im Massivhaus? Beiträge: 36
12.05.2022Budget für Fertighaus (schlüsselfertig) realistisch? Beiträge: 15
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
10.05.2017Fertighaus über alten Bestandskeller bauen? Beiträge: 17
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
29.08.2013Fertighaus (Holz) vs Massiv (Stein auf Stein) Beiträge: 11
13.02.2020Würdet ihr wieder ein Fertighaus bauen? Beiträge: 15
13.06.2017Zahlungsbedingungen Fertighaus Beiträge: 75
24.07.2017Wie wirkt sich Dämmung bei Ziegelbau auf das Raumklima aus? Beiträge: 10
17.09.2015Haus bauen - Soll ein Fertighaus werden Beiträge: 12
16.09.2018Abriss Fertighaus - Wer hat Erfahrungen mit Haus abreissen? Beiträge: 24
01.03.2011Kosten Architektenleistung bei Fertighaus Beiträge: 13
24.08.2015Kann ich mir ein Fertighaus leisten? Beiträge: 60
04.05.2018Elektroinstallation Fertighaus kommen uns sehr teuer vor?! Beiträge: 23
12.08.2014Bauweise: Fertighaus Massivhaus Baubetreuer Architektenplanung Beiträge: 18
14.06.2017Kosten für Fertighaus Beiträge: 19
13.12.2021Realistische Finanzplanung für KFW40 Fertighaus? Beiträge: 38
14.07.2017Bestehendes Fertighaus kaufen - Wertverlust möglich? Beiträge: 30
01.01.2019Günstig ins Eigenheim: Kaufen oder Fertighaus? Beiträge: 31
11.12.2017Fertighaus in Massivbauweise - Welche Baufirma Beiträge: 27
03.05.2017Eigenheimbau - Massivhaus oder Fertighaus? Beiträge: 33
21.02.2017Altes Haus Kern sanieren oder Fertighaus bauen? Beiträge: 16
01.11.2020Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz Beiträge: 85
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
22.12.2016Welches ist das günstigste Fertighaus mit der größten Raumzahl? Beiträge: 12
02.12.2016Kostenkalkulation Fertighaus realisierbar? Weitere Kosten? Beiträge: 26
15.03.2016Kurze Fragen zu einem Fertighaus Angebot? Beiträge: 31
22.06.2019Exklusive Grundstück Liste der Fertighaus-Anbieter? Beiträge: 17
23.02.2019Fertighaus 1980 - Sehr gepflegter Zustand Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben