Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz

4,30 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MayrCh

und auch dass es laut ist
Was ist laut?
Was ist "zu" laut? Unter welchen Randbedingungen? Unter welchen baulichen Voraussetzungen?

lauter als normal
S.o. Was ist denn "lauter als normal?"

Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß. Der Trend geht zwar dazu, sämtliche Gegebenheiten auf diese beiden Zustände herunterzubrechen, jedoch geht das fast immer in die Hose. Gerade bei nicht ganz trivialen Thematiken wie Bauphysik und Bauakustik sowieso nicht. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, ne BD-Messung mit ner Luftpumpe und nem feuchten Finger zu machen und dann zu sagen, das Haus wäre "nicht dicht".
 
S

Snowy36

Es ging darum zu bewerten ob ein Fenster Tausch was bringt . Und ich bleibe dabei dass er messen kann selbst ob ein Fenster Tausch etwas bringt indem er herausfindet ob der Schall durch Scheibe oder Wand kommt .
 
M

MayrCh

ob ein Fenster Tausch etwas bringt indem er herausfindet ob der Schall durch Scheibe oder Wand kommt .
Klar, den Einbaumangel oder falsch ausgeführte Bauteilanschlüsse kannst du durch Ohr-Auflegen identifizieren und klassifizieren. Und dann natürlich mittels Fenstertausch in höhere SSK beheben.
 
B

Bookstar

Fenster sind immer die Schwachstelle, da nur 30db Rdw. Wände haben idR 40 aufwärts. Woher nimmst du dein Wissen mit den Bemängeln? Habe ich das überlesen?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben