Fenstermarke - Welchen Fensterlieferanten nehmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Fenstermarke - Welchen Fensterlieferanten nehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

alter0029

Ich gebe zu, dass ich totaler Laie bin. Ich weiß aber, wie wir uns das vorstellen und da haben wir uns genügend Beispiele angesehen. Bei anderen Häusern und auch auf Fertighausaustellungen. Dort sahen wir gute und schlechte Ausführungen und dann haben wir unsere Wünsche beim Fensterbauer vorgetragen. Nun entspricht das leider nicht dem, wie wir das haben wollten.
 
E

Elnino

Ich hoffe ich darf hier mich mit einklinken ...
Sind Holz-Aluminium Fenster heute eigentlich noch zeitgemäss für Neubauten oder wählt man dort besser reine Kunststoff oder reine Aluminium Konstruktionen ?
 
F

FHW6Neu

Hallo,
ob es zeitgemäß ist, möchte ich nicht beurteilen, aber wir haben seit knapp 40 Jahren Holz/Alufenster in unserem Haus und sind immer noch hoch zufrieden damit. Viele andere, die mit uns gebaut haben, mussten schon lange austauschen, bei uns werden alle paar Jahre mal die Glasleisten gestrichen, da diese etwas ausbleichen und dann hat es sich, außen sind die Fenster eloxiert und wartungsfrei. Für unseren Neubau haben wir wieder Holz/Aluminium bestellt, einmal Holz/Aluminium im direkten Vergleich zu Kunststofffenster gesehen und die Entscheidung war klar, ist aber auch um einiges Teurer. Nur Aluminium möchte ich nicht, da es für uns genauso kalt und wenig wohnlich wirkt wie Kunststoff. Das Holz innen ist warm und freundlich, die Lasur ab Werk hält lt. allen Fachleuten mind. 15 Jahre, bevor mal wieder nachgestrichen werden muß.
 
B

Bieber0815

So schaut es bei uns aus: Schöner, IMHO, aber offenbar nicht mangelfrei, da die Rollladenschiene auf der Fensterbank aufliegt. Hm?
fenstermarke-164496-1.jpg
fenstermarke-164496-2.jpg
 
A

alter0029

Bei der Fensterfirma bin ich wahrscheinlich an eine Laienspielgruppe geraten. Wie man mir zutreffend mitteilte, fehlt zwischen der Rollladenführungsschiene und der Fensterbank eine Abdichtung. Gestern war endlich ein Monteur da und wollte das erledigen (6 Wochen nach Einbau der Fenster). Inzwischen haben aber die Gipser ihre Arbeit gemacht und nun lässt sich die Fensterbank logischerweise nicht mehr bewegen. Somit war es dem Monteur nicht möglich, die Dichtung anzubringen. Heute bekam ich vom Techniker folgenden Lösungsvorschlag: "wir werden die von Ihnen angesprochene Abdichtung zwischen den Alubankseitenteilen und den Rollladenführungsschienen mit spritzbarem Dichtstoff ausführen". Kennt sich jemand aus, ob das den Regeln der Technik entspricht oder Pfusch ist? Von dieser Firma kann ich übrigens nur dringend abraten. Wer auf der Suche nach Fenstern ist, sollte um Kronau einen großen Bogen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alter0029

Gestern war der Geschäftsführer einer Fensterfirma (die wollte ich eigentlich nehmen, hätte mir redtatoo nicht Bechtold wärmstens empfohlen) auf unserer Baustelle. Die Maße der Fensterbänke stimmen auch nicht, wie sich herausstellte. Der Abstand der Tropfkante vom Rohputz beträgt nicht einmal 2 cm. Vom Fertigputz aus müssten das mindestens 3 bis 5 cm sein. Herr Bechtold wird aber auch dafür eine Ausrede parat haben. Und die Moral von der Geschichte: man soll nicht auf Empfehlungen hören, die man im Internet bekommt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
13.08.2008Gartenmöbel - Holz oder Kunststoff Beiträge: 17
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
26.01.2021Haustür - Kunststoff oder Aluminium Beiträge: 56
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
10.07.2021Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? Beiträge: 12
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
15.04.2019Fehlende Abdichtung Bäder nach 16 Jahren festgestellt. Beiträge: 13
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
16.08.2020Dachunterschläge Kunststoff? Beiträge: 14
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
06.07.2021Abdichtung meiner Klinkerfassade Beiträge: 16
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben