Fenstermarke - Welchen Fensterlieferanten nehmen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fenstermarke - Welchen Fensterlieferanten nehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Das ist ein spannendes Thema! Man findet im Internet einen Blogbeitrag eines Fachanwalts unter dem Titel "Abstand der Rollladenführungsschienen zur Fensterbank". Mehr Fragen aus Antworten ... . Bin gespannt wie es weitergeht und wenn ich dran denke, schaue ich mir das bei uns mal an ...

Randnotiz:
Das ist wieder so ein Fall, wo es hilfreich wäre, wenn der Bauunternehmer vorher seinem Kunden zeigt, wie das dann aussehen wird. Unsere Marmor-Fensterbänke sahen auch ganz anders aus als die in der Ausstellung. Mein Tipp, mal realistische Exemplare (mit all den schönen Einschlüssen und Fehlstellen, die allesamt zulässig sind und keinen Mangel darstellen) in die Ausstellung zu legen, wurde irgendwie nicht verstanden. Zuerst waren wir nämlich stark irritiert [Schmutz kam allerdings noch dazu]).
 
A

alter0029

Wenn ich den Regeln entsprechend keinen größeren Abstand als 8 mm haben darf, muss ich die Führungsschiene neben der Schutzkappe anbringen. Da muss ich nicht lange überlegen.
 
Y

ypg

Ja, da gibt es eine DIN, die etwas von 8 mm schreibt.
Grundsätzlich braucht Metall immer etwas Luft zur Ausdehnung.
So wie ich es verstanden habe:
...wird oft so eingebaut, dass die Führungsschiene auf der Fensterbankschiene aufliegt (so wie bei Dir zu sehen) und das auch _nicht falsch_ sein soll, weil man damit gewährleisten kann, dass das Fensterbrett besser zu säubern ist.
Wärmetechnisch ist dieser Spalt nicht relevant.
Korinthenkacker ziehen sich an den 8mm hoch und dürfen sich dann später ärgern, dass sich an ihren Fensterbänken Schmuddelecken bilden, weil sie unter den kleiner/gleich 8mm nicht reinigen können. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Das ist mein Laien-Halbwissen zu diesem Thema



Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben