Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster?
>> Zum 1. Beitrag <<

Basti2709

Basti2709

Seit 2 Jahren und 3 Monaten ohne Lüftungsanlage...einmal lüften am Morgen für 10-15 Minuten. Kein Schimmel oder ähnliches...

Blower Door Test hat damals 0,3 ergeben...
 
Z

zizzi

Seit 2 Jahren und 3 Monaten ohne Lüftungsanlage...einmal lüften am Morgen für 10-15 Minuten. Kein Schimmel oder ähnliches...

Blower Door Test hat damals 0,3 ergeben...
Hier, zwei Jahre ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung, alles tutti!!
und sehr gute Luft durch viele natürliche Baustoffe (geöltes Holz an Boden und Möbel, Kalk-putz und mineralfarbe).
Eine Frage: (gehört eigentlich zu andere Kategorie im Forum aber passt gut zu diese Diskussion)
@Basti2709 , @Bautraum2015 , ihr habt keine Lüftungsanlage eingebaut. Habt ihr Absaugventilator im Bad, WC und Hauswirtschaftsraum?
Unsere Ansprechpartner von Bauunternehmer der selber Jahrelang als Energieberater tätig war, hat uns gesagt, dass wir ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage mit richtige Fensterlüften keine Schimmelprobleme bekommen werden (das glaube ich auch). Der meinte auch, dass wir im Bad, Gäste WC und Hauswirtschaftsraum (mit Waschmaschine, Kondenstrockner und Ausgussbecken, ohne Fenster aber mit Nebeneingangstür) wirklich keine Absaugventilator benötigen.
(Unser Bad wird nur 4 Ecken haben also keine Nische bzw, Duschkabine, sondern Vorhang).
Habt ihr oder vielleicht jemand anderes Erfahrung damit?
 
M

Maria16

Sind seit Ende Dezember drin, ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Lüfter gibt es im Bad und im Hauswirtschaftsraum, wir hängen dort allerdings auch (reichlich) Wäsche zum Trocknen auf. Im Bad würden wir es vermutlich auch ohne Lüfter mit Fensterlüften hinbekommen, im Hauswirtschaftsraum läuft der Lüfter schon öfter.
Keine Ahnung, ob es zwingend nötig wäre, aber es trägt durchaus zu meiner Beruhigung bei, dass es dort einen Lüfter gibt.
 
Basti2709

Basti2709

Eine Frage: (gehört eigentlich zu andere Kategorie im Forum aber passt gut zu diese Diskussion)
@Basti2709 , @Bautraum2015 , ihr habt keine Lüftungsanlage eingebaut. Habt ihr Absaugventilator im Bad, WC und Hauswirtschaftsraum?

Habt ihr oder vielleicht jemand anderes Erfahrung damit?
Nein...nichts dergleichen verbaut...jegliche Lüftung nur über die Fenster.

Wir trocknen unsere Sachen auch im Hauswirtschaftsraum (ca. 11 qm groß)...dort lüfte ich dann aber auch öfters.

Auch dort aber keine Schimmel- bzw. Stockflecken.
 
J

Joedreck

Sofern in Neubauten alles fachgerecht gebaut wurde, ist Schimmel eh selten. Es fehlt dann an den kalten Stellen, welche den Taupunkt unterschreiten.
Hauptsächlich geht es um die Luftqualitat. Und da ist es meist so, dass eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung maximal mit +-0 am Ende rauskommt. Es soll aber ein großer Komfortgewinn sein. Jeder den ich kenne, würde nie wieder ohne.

Alle mit Abluftventilator haben übrigens auch eine aktive Belüftung. Nur eben ungeregelt.
 
blaupuma

blaupuma

Hi, noch mal eine Frage zu der Fenstergröße.

Wir wollen auch 2 flügelige Fenster nun.


Welche Größe ist gut?

Sagt hier jemand mein 2 flügliges Fenster ist
fenster-fenstergroesse-was-waehlen-zweifluegelige-fenster-261933-1.jpg
im Nachhinein zu groß ?


Wir planen eher große 2 flügelige Fenster, und wissen nicht ob es nicht zu groß wirkt.


Anbei unsere geplanten Fenster als Beispiel
( Fenster ist nicht Mittag wird noch angepasst Wasserhahn Problem wird auch noch gelöst geht jetzt erst mal um die Fenstergröße im Verhältnis zum Raum )
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben