Energetische Altbausanierung - Lüftungsanlage notwendig oder nicht?

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

Flitz86

Hallo zusammen,
wir möchten ein Haus aus dem Jahr 1978 energetisch sanieren.

Ziel ist es (nach Rücksprache bzw. Berechnung des Energieberaters) den Kfw 85 Standard zu erreichen.

Zum Bestand:
EG 24cm Blähton mit 5cm Innendämmung
Kellergeschoss 30cm Betonsteine

Die Außenwände sollen mit 10cm WLS035, das EG mit 10cm EPS WLS032 gedämmt werden.
Fenster sind bereits 3-fach verglast
Zusätzlich entsteht eine Teilaufstockung in Holzständerbauweise nach KfW55

Mit meinem aktuellen Zimmerer und Planer mit dem ich das Ganze umsetzen will habe ich noch nicht über das Thema Lüftungsanlage gesprochen bzw. es wurde noch kein Thema. Nachdem ich mich aktuell auch mit dem Thema "Raumklima" bzw. Klimatisierung beschäftige (siehe: https://www.hausbau-forum.de/threads/Wärmepumpe-zur-raumkuehlung-in-kombination-mit-split-klimaanlage.42180/) und hier mit einer Firma in Kontakt getreten bin, wurde ich durch diese - mit dem Hinweis das dies unabhängig von dem Einbau einer Klimaanlage sei - darauf hingewiesen das ich unbedingt an eine Lüftungsanlage denken soll.

Hat hier jemand Erfahrungswerte bzw. gibt es Empfehlungen wann eine Lüftungsanlage sinnvoll oder sogar notwendig ist und wann nicht?
Mit welchen Problemen müsste ich rechnen wenn ich darauf verzichte?

Tendenziell würde ich zu einer dezentralen Lüftung bevorzugen. Das ließe sich ggf. im EG das vom Umbau eigentlich nicht betroffen ist (von der Dämmung aber schon) auch noch nachrüsten. Eine zentrale Lüftung sehe ich als äußerst aufwendig an...

Gruß und Danke
Christian
 
D

Deliverer

Ich würde sagen, das hängt maßgeblich davon ab, wie dicht das Haus am Ende ist. Generell würde ich bei einer umfangreichen Sanierung immer empfehlen, eine Lüftungsanlage einzubauen. Allein schon wegen des Komforts. Schimmel- und Bautenschutz sind nette Nebeneffekte.
Wenn man die Heizungsanlage austauscht - was man bei einer energetischen Sanierung ja wahrscheinlich macht, oder zumindest machen sollte - kann man die Kontrollierte-Wohnraumlüftung übrigens unter best. Bedingungen mitfördern lassen.

Was die Frage zentral, dezentral anbelangt: Nur da, wo es wirklich nicht anders geht, würde ich auf dezentral gehen. Gibt es in dem Altbau nicht einen alten Kamin, durch den man Leitungen führen kann? Ergeben sich bei einer Sanierung nicht irgendwo ein, zwei Ecken, in denen man einen Kanel einbauen kann? Gibt es einen Speicher, auf dem man das OG von oben anfahren kann? Einen Keller für das gleiche von unten?
 
F

Flitz86

Danke für deine Antwort.

Was wäre den der konkrete Vorteil einer zentralen Lüftungsanlage gegenüber einer dezentralen?

Nach meinem Verständnis als Laie müsste ich bei einer zentralen Lüftungsanlage ja alle zu belüftenden Räume mit einer Zuleitung versorgen. Gerade im EG an dem baulich keine Veränderung vorgenommen werden soll eher schwierig.
Im OG das quasi Kernsaniert wird, wäre das natürlich machbar. Und tatsächlich existiert ein Kamin mit einem Schacht welcher nicht mehr in Betrieb ist.

Mit den dezentralen Modulen müsste man ja "nur" Bohrungen in den jeweiligen Räumen durchführen. Soweit ich mich eingelesen habe ist ein solches Modul auch nicht in jedem Raum zwingend notwendig.
 
D

Deliverer

Da gibt es viele Portale, die die Vor- und Nachteile auflisten. So spontan, für mich, sieht das so aus:
Du sagst, es sei aufwendig, jeden Raum anzufahren. Es ist aber auch aufwendig, in jedem Raum eine Kernbohrung durchzuführen. Je nach Gerät ein recht großes Loch. Außerdem muss Strom an die Stelle gelegt werden. Und - je nach dem wie die Geräte kommunizieren - müssen sie auch noch untereinander verbunden werden. Dann hat man noch die Fassade außen mit vielen Lüftergittern voll. Alles Schwachstellen im Mauerwerk, die feucht werden können. Lüfterwechsel ist nicht so komfortabel (wobei das wahrscheinlich zu verschmerzen ist). Dann ist es wahrscheinlicher, dass man die Lüftung hört. Es gibt eben nicht nur auf dem Speicher einen Lüfter, sondern in jedem belüfteten raum ein bis zwei.
Und dann kommt noch dazu, dass man für ordentliche dezentrale Geräte mit Wärmerückgewinnung ab einer gewissen Zimmerzahl schnell genauso teuer ist, wie bei einer zentralen.
 
B

Benutzer200

Hat hier jemand Erfahrungswerte bzw. gibt es Empfehlungen wann eine Lüftungsanlage sinnvoll oder sogar notwendig ist und wann nicht?
Wenn Du auf KfW 85 sanierst, bekommst Du auch neue und dichte Fenster - Blower Door Test gehe ich auch mal von aus. Somit auf jeden Fall sinnvoll. Notwendig nicht zwingend, wenn Du es hinbekommst, richtig und ausreichend zu lüften. Aus Komfortgründen absolut empfehlenswert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben