Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht !

4,50 Stern(e) 10 Votes
H

hampshire

Oder den Anbieter wechseln, denn bisher hat er alles falsch gemacht.
Ein hartes Urteil aus der Distanz. Mit der Wahl "Ochsner" hat der Anbieter sicherlich schon einmal sehr viel richtig gemacht. Die Dimension des empfohlenen Warmwasserspeichers ist allerdings schon verwunderlich groß.
Kühlung vorsehen ist sinnvoll.
Verschattung kann man mit großzügigem Dachüberstand hervorragend unterstützen.
 
G

guckuck2

Ein hartes Urteil aus der Distanz. Mit der Wahl "Ochsner" hat der Anbieter sicherlich schon einmal sehr viel richtig gemacht. Die Dimension des empfohlenen Warmwasserspeichers ist allerdings schon verwunderlich groß.
Kühlung vorsehen ist sinnvoll.
Verschattung kann man mit großzügigem Dachüberstand hervorragend unterstützen.
Eine Wärmepumpe eines Lieferanten im Katalog auszuwählen, ist keine Qualifikation und schon gar keine richtige Reihenfolge. A fool with a Tool is still a fool.
Ein sinnvolles, effizientes Anlagenkonzept herzustellen ist eine, wenn nicht die, nötige Qualifikation. Und hier wurden grundlegend falsche Entscheidungen
getroffen, ja, aus der Distanz bewertbar.

Selbst der Griff in den Katalog ging daneben, da ein überdimensioniertes Gerät ausgewählt wurde.
 
N

neubau2019

Guten Morgen zusammen,

hier mal ein kleines Update von mir. Wir haben wir auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe umgeplant. Dazu wird eine Photovoltaik Anlage mit 9,9 KW kommen. Auf die Kühlfunktion werden wir verzichten, da wir einen guten Dachüberstand und ausreichend Verschattung haben und es mir die Kosten für 1-2 Crad nicht wert sind.

Mit der Wahl "Ochsner" hat der Anbieter sicherlich schon einmal sehr viel richtig gemacht.
Hast du Erfahrung mit Ochsner Wärmepumpen?

Die Dimension des empfohlenen Warmwasserspeichers ist allerdings schon verwunderlich groß.
Ja, finde ich auch, wird auch wesentlich kleiner werden

Eine Wärmepumpe eines Lieferanten im Katalog auszuwählen, ist keine Qualifikation und schon gar keine richtige Reihenfolge. A fool with a Tool is still a fool.
Ein sinnvolles, effizientes Anlagenkonzept herzustellen ist eine, wenn nicht die, nötige Qualifikation. Und hier wurden grundlegend falsche Entscheidungen
getroffen, ja, aus der Distanz bewertbar.
Da geb ich dir recht! Bei einer Wärmepumpe, egal welcher Bezugsquelle, muss man einfach selber Planen und mitdenken und sich nicht auf andere verlassen.
 
Lucrezia

Lucrezia

@boxandroof Danke für deine Meinung!
Hat eure Wärmepumpe eine eigene Kühlfunktion, oder kühlt ihr einfach in dem ihr die Temperatur niedrig stellt (zB 22°)? Ist es eine Rotho Wärmepumpe?
 
B

boxandroof

Nein, ich wollte nur zur Kühlung berichten. Wir haben eine Panasonic 5kW Wärmepumpe. Gutes und beliebtes Gerät für wenig Geld. Heizungsbauer haben sie leider fast nie im Angebot. Wir haben sie auf eigenes Risiko selber gekauft und ohne nennenswerte Eigenleistung neben das Haus an ihren Platz gestellt.

Die Kühlfunktion nutzen wir indem wir sie einfach per Timer tagsüber bei Sonnenschein (Photovoltaik) laufen lassen. Den Timer stelle ich nach Bedarf selber ein. Sie hätte aber auch eine Automatikfunktion. Sie ist nur aussentemperaturgesteuert, es gibt keine Thermostate oder Regler im Haus, weder zum Heizen noch zum Kühlen. Dabei stelle ich die Vorlauftemperatur zum Kühlen fix auf 20°, damit besteht nahezu kein Risiko den Taupunkt zu unterschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben