Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Gäste online
1.211
Besucher gesamt
1.311

Statistik des Forums

Themen
29.972
Beiträge
390.343
Mitglieder
47.480

FBH Schlüter Bekotec Therm oder klassisch?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Hallo zusammen,
wir werden ca. im Oktober vor der Wahl stehen im 1. Stock entweder die Fußbodenheizung klassisch , d.h. in ca 7cm Estrich oder das Schlüter Bekotec Therm System einzubauen. Unser Fliesenleger würde das Bekotec System einbauen. Mit Gutschrift vom GU (und angedachtem Aufpreis für Schnellestrich) würde das fast kostenneutral möglich sein. Unter dem Bekotec System wird dann eine entsprechend höhere Dämmung verbaut, so dass bei uns im Neubau der Vorteil mit der niedrigen Systemhöhe nicht zum Tragen kommt und beide Varianten eine gleiche Höhe haben werden. So soll auch der Schallschutz nahezu (was heißt das?) gleich sein.

Was uns am meisten reizt am Bekotec System ist, dass nach 3 Tagen schon der Bodenaufbau beginnen kann. Ich bräuchte nun unabhängige Meinungen dazu. Die Handwerker die das machen, finden ihr System natürlich immer am besten.

Gruß,
Robin
 

Mycraft

Moderator
Ist jetzt nicht nobelpreisverdächtig. Der Einzige vermeintliche Vorteil ist die Aubauhöhe. Was gleichzeitig aber auch ein Nachteil ist. Je nachdem was man eben braucht. Die Noppenmatten sind ja nun wirklich Schnee von Gestern.

Willst du eine schnelle(re) Reaktionszeit und ständig an der Heizung herumdrehen, dann ist das System das richtige.

Willst du dagegen alle einmal einstellen und nie wieder anfassen würde ich zum klassischem System raten.

Der Estrich ist bei beiden Systemen der Speicher und je weniger man davon hat desto schneller reagiert das System auf Veränderungen. In positiver und auch negativer Hinsicht.
 
Eben die Aufbauhöhe ist für mich ja uninteressant. Das wäre wohl eher ein Faktor bei Altbausanierung mit Nachrüstung der FHB. Ich danke dir für die weiteren Infos!
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info

Mycraft

Moderator
JA im Altbau oder Bestand hat das System schon eine gewisse Daseinsberechtigung. Ansonsten sind es alte Botschaften neu verpackt.
 
Oben