Fassadenfarbe – Experimentierfreudig oder traditionell?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Fassadenfarbe – Experimentierfreudig oder traditionell?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Die Ansicht, gottseidank verhinderten Bebauungspläne schlimmste Geschmacksverirrungen, teile ich nicht: nach meiner Erfahrung rutschen gerade die durch alle Filter.

unser Haus ist daher >30 Jahre jünger als alle anderen, daher sticht es schon raus.
WEISS wollten wir auf keinen Fall,
Nach mehr als 30 Jahren sollten die anderen Häuser doch ausreichend schmuddelweiß sein, daß ein strahlend weißes dazwischen schon deutlich herausstäche ?

Passt zum Haus, mir gefällt es.
Häuser, wo ein Container davor zu paßt, kenne ich auch *SCNR*
Nee, im Ernst: das sieht ganz nett aus.
 
H

hanse987

Bei uns gibt es da einen sehr bunten Malerbetrieb. Googelt mal nach "Franz Rebl Maler". Der hat schon so manchen Prozess ausgefochten.
 
11ant

11ant

Á propos Bayern und nicht 08/15 Maler: gibt´s noch Lüftlmaler-Betriebe ? - derlei könnte mich auch noch reizen ...
 
Climbee

Climbee

Ja, z.B.min Oberammergau findet man noch Lüftlemaler.

Wir kriegen eine Holzfassade in Lärche Natur und somit eine Fassade, die im Laufe der Jahre ihren Look ändern wird. Ausschlaggebend war, zugegebenermaßen, unsere Faulheit. Wir wollten in unserem Leben nicht gezwungen sein, die Fassade wieder streichen zu müssen, wir lassen also verwittern. Klar, gefällt uns auch und passt zu einem Holzhaus.

Ansonsten bin ich auch gegen zu restriktive Bpläne. Soll doch jeder machen, wie er will. Da schluck ich dann auch gerne mal, wenn was dabei ist, was ich persönlich furchtbar finde. Alles besser als Einheitsbrei.
Wir haben z.B. in der Siedlung ein Haus, das die Besitzerin in Helllila mit etwas dunklellilaneren Akzenten gestrichen hat. In diesem dunklerem Lila ist z.B der ursprünglich eher rustikal angelegte Balkon gestrichen. Mir persönlich biegt's da jedesmal die Zehennägel nach oben, weil ich die Farbe(n) an und für sich schrecklich finde und in der Kombi mit dem Haustyp geradezu brutal...Aber mei.. Es hat auch Vorteile: bei Wegbeschreibungen sagst halt "bei dem Milka-Haus noch 100m weiter, dann links abbiegen"
Findet jeder!
 
Nordlys

Nordlys

Die Idee Lärche natur, also so ne Art Silbergrau finde ich gut. Lärche ist verwittert einfach hübsch. Hat was ehrliches, patina, non lack.
B Plan. Der B Plan soll gewährleisten, dass so gebaut wird, dass Frieden im Gebiet ist. Dazu legt er Firsthöhen, Baufenster, Grundflächenzahl etc. fest. Gestalterisch hat er liberal zu sein. Was ich mag, magst Du nicht, aber jeder muss da den Anderen aushalten. Eine lila Fassade nimmt mir weder Sonne noch verletzt sie Baugrenzen. So what. Unser Baugebiet kennt Holz und Stein, Putz, Klinker, gelb, weiss, rot, türkis, grau, blutrot, anthrazit und bunt gelb.....anything goes.
 
11ant

11ant

Der B Plan soll gewährleisten, dass so gebaut wird, dass Frieden im Gebiet ist.
Und in diesem Sinne scheint es mir nicht zu schaden, da wo es einen Bebauungsplan gibt (und de jure kein §34 mitredet) "moralisch" quasi doch ein Einfügungsgebot im Herzen zu tragen. Geschmackliche Freiheit braucht ja nicht in Punk (im Sinne von Provokation als Selbstzweck, bzw. als Stinkefinger ggü. einem "Establishment") auszuarten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97075 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben