Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

@manohara Danke füt Deine Mühe; ich hoffe, der Zahnarzt hat Dir Deinen letzten Zahn dringelassen. Meiner hats leider nicht gemacht. o_O. Selbstverständlich stehen bei uns Zweck und die Nutzbarkeit im Vordergrund, daher ist es, wie so oft, die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau:D
Die Treppe steht an der Wand quasi mitten im Raum und daher dominant. Einige Treppen würden uns zwar gefallen aber wegen der unruhigen Draufsicht fallen diese dann raus. Prinzipiell wird es wohl eher etwas Schlichteres werden, hinzu kommt (leider), dass wir uns dabei auch nach der Decke des Lieferanten strecken müssen, was wiederum einer der Nachteile ist, nicht gänzlich "frei" zu bauen. Aber so ist es nunmal und es hat ja auch Vorteile, die wir damit bewusst gewählt haben.
Eine feine Metalltreppe wäre wohl meine 1. Wahl aber diese hat eben ihre Nachteile in Sachen Gehkomfort.
Inzwischen wird auch klarer, dass es farblich wohl eher ein deutlicher Kontrast sein wird, um eben nicht nur einen ähnlichen Holzton zu treffen. Wir dachten dabei eher an so etwas, da wurde offenbar ein bestimmtes Holz schwarz gebeizt.
1605089931632.png

Gefallen könnte uns auch so etwas mit dunklem Holz
1605089972064.png

oder so etwas:
1605090032445.png

Und Nein, Du überziehst nicht; es macht doch Spass, sich besondere Dinge anzusehen.

@Climbee Ja, genau das dachte ich auch aber der Stein ist uns dann doch zu "kalt", wobei es eine guter Kontrast wäre auch hinsichtlich Material. Kunststoffmaterial mag ich nicht so gerne, aich wenn damit technisch nahezu Alles gemacht werden kann.
 
A

Alessandro

wenn du Kohle über hast, würde ich mir mal eine Bronzetreppe ansehen. Das Material passt zu jeder Einrichtung und durch die Oxidation hast du ein individuelles Kunstwerk.

farbgestaltung-der-treppe-im-wohnraum-materialwahl-447614-1.png
 
A

Alessandro

ist aber gleichzeitig auch eine Wertanlage aufgrund des hoch gehandelten Bronzekurses :p :p :p
Wenn du mal knapp bei Kasse bist, säg einfach ein paar Stufen ab :p
 
P

pagoni2020

wenn du Kohle über hast, würde ich mir mal eine Bronzetreppe ansehen. Das Material passt zu jeder Einrichtung und durch die Oxidation hast du ein individuelles Kunstwerk.

Anhang anzeigen 53412
Gute Idee, ich hatte auch schonmal über gerosteten Stahl nachgedacht bei meinen Trillionen Überlegungen. Diese eher leichtere Art gefällt uns gut, das ist ja der Vorteil von Stahl. Wenns nach mir ginge wäre das auch ohne Geländer aber man sorgt sich um mich bzw. meinen künftig möglichen, wackligen Gang.
Kohle haben wir endlos.......was denn sonst o_O.
Nö, aber ehrlich gesagt würde ich für eine schicke Treppe im Wohnzimmer notfalls z.B. auf eine Garage komplett verzichten oder erst 2 Jahre später verputzen o.ä. Sparmaßnahmen, weil ich gerne Dinge ansehe, die bei mir im Wohnraum stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben