Geschlossene Betontreppe oder offene Stahl-Holztreppe

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Geschlossene Betontreppe oder offene Stahl-Holztreppe
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Offene Treppe in diesem Grundriss macht das gesamte Haus lauter. Wenn Kinder mit im Haus wohnen würde ich die geschlossene Treppe inzwischen vorziehen und auf eine schöne Optik verzichten. Wir leben weit knapp 18 Jahren in einem Reihenhaus mit offener gewendelter Bolzentreppe aus Stahl mit Holzstufen. So haben das Kinderalter von Beginn bis späte Teenager so erlebt. Praktisch war das nicht, wenn Kinder schlafen sollten und wir gleichzeitig unten leise, wenn Kinder Musik hören, die wir gerade einmal nicht selbst hören wollen, wenn aktive Zweisamkeit zur Geräuschvermeidungsübung mutiert...
Im neuen Haus gibt es eine offene Treppe - da sind wir zu zweit und haben eh nur einen einzigen Wohn-/Schlafraum auf 2 Ebenen. Die Treppe wird ein absoluter Blickfang.
 
T

Tego12

Rein von der Optik würde ich immer eine offene Treppe bevorzugen, aber bei eurem Grundriss, wenn Kinder vorhanden sind, würde ich die Optik hinten an stellen und die leisere Variante nehmen..
 
E

Egberto

3 Kinderzimmer sind oben und das ist ja meine Sorge: Optik ist das eine aber die Akustik ist ja nicht ganz unwichtig.
 
E

Egberto

Also wir gehen jetzt wohl doch den Mittelweg. Keine Mauer in der Mitte, Stahl-/Holztreppe gewendelt aber mit geschlossenen Setzstufen. Ist hoffentlich ein guter Kompromiss zwischen Optik und Akustik,...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben