Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

pagoni2020

Werdet ihr denn im EG und OG unterschiedliche Holzarten verwenden? Auch bei Stahlfaltwerktreppen kann man ja die Trittstufe im gleichen Holz wählen.
Schau dir mal das 3 Millionen Euro Haus von Weber an. Da gibts ein Video auf Youtube. Die Treppe ist eine weiße Stahlfaltwerktreppe mit Z-Stufen und Eiche-Tritt. Sieht super aus!
Aaaahja, nette Unterkunft. Leider immer diese quakende Stimmer der Werbedame.......
Ja, so etwas finde ich ganz gut, überstehendes Metall mit rel. dünnem Holztritt.
Nein, es soll oben wie unten das gleiche Holz werden.

Y

ypg

Hmmm... Glas ist so 80er... würde ich nicht nehmen... und das, was ich bis jetzt von Dir gelesen habe @pagoni2020 ... neee, passt nicht.

Welchen Stil favorisiert ihr sonst so im Allraum?
Und mit welchen Materialien?
Die Metalltrittstufen würde ich nicht nehmen, die blechern so.

Wenn ich nochmal entscheiden müsste, hätte ich an meiner Stahltreppe das provisorische Bauholz dran gelassen: Abgetretene Eichenbohlen, gekälkt von Baustaub, matt und offenporig, angenehm zu laufen und pflegeleicht.

P

pagoni2020

Hmmm... Glas ist so 80er... würde ich nicht nehmen... und das, was ich bis jetzt von Dir gelesen habe @pagoni2020 ... neee, passt nicht.
Welchen Stil favorisiert ihr sonst so im Allraum?
Und mit welchen Materialien?
Die Metalltrittstufen würde ich nicht nehmen, die blechern so.
Wenn ich nochmal entscheiden müsste, hätte ich an meiner Stahltreppe das provisorische Bauholz dran gelassen: Abgetretene Eichenbohlen, gekälkt von Baustaub, matt und offenporig, angenehm zu laufen und pflegeleicht.
Glas kommt nicht in Frage, erschien nur bei Suche nach möglichen Materialien.
Stil...? Hm....den kann ich nicht schubladisieren......
Auf jeden Fall haben wir festgelegt, dass es breite Massivholzdielen sein werden in Kiefer, Douglasie oder Lärche, die dann in Richtung braun-grau gebeizt werden sollen. Proben müssen aber noch erfolgen......, Küche weißlack, div. schwarze USM Haller-Teile....also eher spärlich reduziert möbliert.
Gute Idee mit Deiner Bautreppe......könnte auch mein Ding sein.....mal sehen.....soetwas kann man aber nicht planen....das ergibt sich oder eben nicht.

A

Alessandro

Bekannte von mir haben den Treppenbelag aus Naturstein, passend zu den Fensterbänken innen. Hat eine komplett andere Farbe wie die Bödenbeläge, schaut aber trotzdem sehr gut aus weil ich die Treppe als eigenständiges Element sehe, die eigentlich zu nichts passen muss.

P

pagoni2020

Nicht das Internet, sondern nur die Kombination "Smartphone und Wurstfinger" - mein einfacher Weg daraus ist, hier mit dem Antworten auf die Beiträge zu warten, bis ich wieder daheim bin und einen Computer mit großer Tastatur benutzen kann :)
Gute Idee !
Die erschreckende Tatsache ist hier, dass das Modell Wurstfinger bei mir ja auf dem Sofa zuhause am Laptop zuhause zutage tritt. Wenn es dann wieder und wieder passiert ärgere ich mich und gelobe Besserung........um dann gleich wieder zu scheitern. Die Lösung wäre da wohl eher Holz hacken zu gehen o_O

manohara

manohara

weil ich eine 1/4 gewendelte Treppe brauchte und selber viel handwerkliches gestalte, habe ich mal im Internet für mich Bilder gesammelt.
Ich stelle ein paar davon hier ein, weil es anregend sein kann zu sehen, was andere Leute sich so ausgedacht haben.

Ich rate jedenfalls dazu, eine sinnvolle Reihenfolge der Kriterien zu beachten, und da halte ich den Zweck für das Wichtigste. Danach kommt für mich persönlich das Material und die Bauweise. Erst am Schluss steht das Aussehen, aber nach meiner Erfahrung sind obige Kriterien - richtig angewand - auch die Grundlage für "gutes Aussehen".
Umgekehrt: "sieht gut aus, könnte aber praktischer sein", halte ich nicht für sinnvoll.

(muss zum Zahnarzt ... später kommen noch mehr Bilder)

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 22.05.2022
Im Forum Bauplanung gibt es 4613 Themen mit insgesamt 90113 Beiträgen