externes Wertgutachten vor Kreditzusage?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: externes Wertgutachten vor Kreditzusage?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Jetzt muss ich leider beim ersten Post noch mal nachhaken, denn der Grundgedanke ist schon richtig, dass bis zur Rente der größte Teil der Finanzierung (und damit der Rate) erledigt sein sollte. Das liegt nicht nur im Interesse der Bank, sondern auch in Eurem Interesse.

Unser Einkommen ist hoch genug, mein Partner fest angestellt, ich habe nur eine befristete Stelle. Allerdings bin ich Ärztin, bei uns gibt es kaum unbefristete Stellen und der Arbeitsmarkt ist recht sicher. Viele Banken sehen aber nur ‚befristet‘ und winken gleich ab.
Und jetzt seid mir nicht böse, aber jetzt kommen ein paar harte Worte, die vielleicht nicht in Gänze zutreffen, aber zumindest in Teilen der Wahrheit nahe kommen dürften.

Ihr seid beide vermutlich Ende 30, habt damit nach dem Studium (oder was dein Mann auch immer macht) doch schon einige Jahre Berufserfahrung hinter Euch. Ohne Studium sogar noch mehr davon.
Ich habe es also in 10+ Jahren nicht geschafft mehr Eigenkapital anzusparen? Und ihr möchtet (trotz der historisch niedrigen Zinsen) nur mit 2% tilgen bzw. setzt Euch selbst ein Limit von etwa 1500 Euro im Monat? Ihr seid mit dieser Planung und Eurem Alter einfach zu spät dran und habt bisher auf zu großem Fuße gelebt. Das Gehalt von Ärzten gehört (egal wie schlecht der Vertrag ist) ja jetzt nicht zu den schlechtesten Gehältern in Deutschland.

Wenn Ihr bei diesem Kaufpreis und dem aktuellen Zeitpunkt noch bauen wollt, dann schaut mal, dass Ihr die Rate um gefühlt 500 Euro erhöht. Dann klappt das alles auch zu einzigartig guten Konditionen bei der ApoBank. Diese Bank ist für Euch ein Geschenk. Also besser gehts eigentlich nicht, ihr müsst nur noch zugreifen.

Das Erbe würde ich später in der Tat nur als Nice to Have und nicht als "zu bewertender Baustein" berücksichtigen. Der Berater der das wahrlich vorgeschlagen hat (und das tatsächlich ernst meint) gehört geteert und gefedert. Denn so ein Erbe ist schneller weg als der Berater oder du Amen sagen können, es sei denn da liegen Millionen rum. Aber dann hättet ihr auch das Finanzierungsproblem vermutlich nicht.
 
K

ka_ma

Unser Einkommen ist hoch genug für eine Rate bis 1600€, aber eben nicht mehr. Nach 4 Jahren Elternzeit arbeite ich Teilzeit (31,5h). Insgesamt und auf Vollzeit hochgerechnet hab ich eben keine 10+ Berufserfahrung. Mein Mann hat nicht studiert, ist erst 32 Jahre alt und war 2 Jahre arbeitsunfähig (komplett ausgeheilt, kein Risiko für die Zukunft). Zusammen haben wir 4000€ netto Grundgehalt, mit Überstunden ohne Quälerei 500€ mehr, alles darüber wär auf Dauer mit Kindern hart.
Geplant war das mit Eigenkapital auch anders, aber dann bin ich vor 3 Jahren aus meiner ersten Ehe mit einem abbezahlten Auto und 10.000€ raus in eine Wohnung ohne Möbel und hatte Anwaltsrechnungen von 6000€. Und Miete kostet hier warm 10€/qm.
Nicht alle Eltern geben gern Geld, egal wie viel sie haben.
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Einige Banken werden es so sehen: zwei kleine Kinder, Teilzeitarbeit, ein Mann der in der jüngeren Vergangenheit größere gesundheitliche Probleme hatte und mit dem Frau noch nicht so lange zusammen lebt, eine gescheiterte Vorbeziehung (auch schon mit Hausbau?), Eltern die nicht voll hinter einem stehen sind schon eine ordentliche Hypothek auf die noch eine recht hohe Finanz-Hypothek für ein recht teures Haus darauf kommen soll.
Also verlangt die Bank alle zusätzlichen Besicherungen, deren sie habhaft werden kann. Ev. fällt denen auch noch etwas neues ein, wenn Du das Wertgutachten machen lassen hast. So kann man unter Umständen Kunden ablehnen, ohne sie direkt ablehnen zu müssen.
Eigentlich logisch, aus Bankensicht.

Vielleicht ist es sinnvoll, langsamer in neue Abenteuer zu starten, damit sich Dinge nicht wiederholen.

denkt Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

Hallo wie stehen die Chancen das mit Wertgutachten du das Darlehen erhältst ? Wenn es sich nach 2,5 Jahren rechnet würde ich es persönlich vorziehen !

Was ich nicht verstehe warum die Bank ein Wertgutachten bei einer Neuimmobilie braucht ? Fließt viel Eigenleistung ein ? Kann der Architekt keine Pläne/ Kostenaufstellung machen die evtl. der Bank reichen ?

Kannst du das Wertgutachten evtl. selbst beauftragen ?
 
B

Bauherren2014

Bitte nimm es auch mir nicht übel, aber bei Euren Voraussetzungen frage ich mich, ob es denn tatsächlich ein Haus + Grundstück sein muss, bei dem Ihr einen Kreditbetrag on 450.000 € benötigt. Vielleicht tut es auch etwas preiswerteres oder eine Bestandsimmobilie?

Denn: Ihr habt "nur" 40.000 € Eigenkapital, was vielleicht gerade mal für die Nebenkosten reicht. D.h., es wird eine 100 %-Finanzierung oder sogar darüber, wenn man noch ein wenig Puffer reinrechnet. Euer Gehalt ist mit 4.000 € nicht schlecht, keine Frage. Aber für den Kreditbetrag vielleicht doch nicht hoch genug als Familie. Zudem sollte zumindest der größte Teil des Kredites bis zur Rente abgezahlt sein, dass wären wohl um die 25 Jahre. Und die angestrebte Rate ist für den Kreditbetrag dann eben auch ein bißchen zu wenig für meinen Geschmack.

Was ich nicht nachvollziehen kann und eigentlich auch nicht wirklich glaube, ist, dass die Bank mit Deinem befristeten Vertrag ein Problem hat. Vermutlich wird das Problem einfach die Gesamtkonstellation sein. Ich habe als Ärztin auch einen befristeten Vertrag und das war bei keiner einzigen Bank, bei der wir waren, irgendwie ein Problem.

Das Erbe würde ich später in der Tat nur als Nice to Have und nicht als "zu bewertender Baustein" berücksichtigen.
Das sehe ich genauso. Wer weiß, welche Umstände noch eintreten werden, dass das Erbe teilweise oder vielleicht sogar ganz aufgebraucht sein wird. Sei es, dass mal eine kostspielige Pflege notwendig wird oder das Geld für ne Weltreise oder sonst was auf den Kopf gehauen wird.

Was ich nicht verstehe warum die Bank ein Wertgutachten bei einer Neuimmobilie braucht ? Fließt viel Eigenleistung ein ? Kann der Architekt keine Pläne/ Kostenaufstellung machen die evtl. der Bank reichen ?
Das verstehe ich auch nicht. Vielleicht kann toxic mal noch etwas dazu sagen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

... verlangt dafür aber ein Wertgutachten, daß ich in Auftrag geben und damit auch bezahlen muss.
Mit welcher Begründung verlangt die Bank dieses Gutachten? Üblicherweise wird es nur beim Kauf einer Gebrauchtimmobilie angefordert.

Solltest Du weiter Probleme - ich nehme an, es ist ein Kommunikationsproblem - mit Deinen Banken haben, nimm den Vorschlag von Tox an und suche Dir einen unabhängigen Finanzierer. Solltest Du diesbezüglich keine Verbindungen haben, Lass mich wissen, wo Du bauen möchtest; ggf.. kann ich Dir unseren Finanzierer vermitteln.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben