Eure Meinung zur Badplanung

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

JanineR

Hallo, anbei die Zeichnungen von unserer Badplanung...eine davon vom Fachmann (mit der runden Wanne).
Was haltet ihr davon?
Und, ich habe die Maße der Badewanne beigefügt...meint ihr die ist wirklich bequem und groß genug?!
eure-meinung-zur-badplanung-128204-1.png
eure-meinung-zur-badplanung-128204-2.png
eure-meinung-zur-badplanung-128204-3.png
eure-meinung-zur-badplanung-128204-4.png
eure-meinung-zur-badplanung-128204-5.JPG

Wichtig ist uns eine 120*100Dusche und eine bequeme Wanne.
Viele Grüße
 
Y

ypg

Ich hatte mal die
Kaldewei Studio/Studio Star Eck Badewanne, kannst Du mal googeln, die ist sehr bequem, weil sie tiefer ist.
Allerdings bin ich 165 gross, mein Mann auch nur 178, der fand es auch super. Allerdings war es zu zweit etwas beengt, vor allem für einem, weil der Fußbereich schmal war - das ist hier ja nicht.

Ich finde die letzten 3 Badplanungen nicht gelungen, da der Standort Wanne mit den Fenstern nicht zusammen passt. Das sieht absolut willkürlich und ungeplant aus.
Welche Funktion hat das kleine Fenster?
 
L

Legurit

Kann die die Kaldewei Mega Duo empfehlen - sehr bequem; auch zu zweit. Dazu auch noch wassersparend
 
J

JanineR

Hallo,
das zweite Fenster ist noch nen Überbleibsel weil es mal zwei Räume waren. Ohne zweite Fenster es ist leider sehr dunkel was meinst du damit dass die Position der Badewanne nicht zum Fenster passt?
 
Y

ypg

Hallo,
das zweite Fenster ist noch nen Überbleibsel weil es mal zwei Räume waren. Ohne zweite Fenster es ist leider sehr dunkel was meinst du damit dass die Position der Badewanne nicht zum Fenster passt?
Die Wanne wird dort in die Ecke gesetzt, und irgendwie ist da ein kleines Fenster, auch ziemlich in der Ecke..., ein weiteres einfach mal so im letzten 5tel der Wanne anfängt und weiter über den Wannenrand rüber hinausläuft.

Ist es ein Altbau, der renoviert ist? Wie sind denn die Brüstungshöhen der Fenster?


Mal ein Tipp:
die 105 neben der Tür werden mit 20 Podesttiefe sehr knapp, wenn da eine Türzarge noch Platz haben möchte. Oder ist die Zarge schon eingerechnet?
Da geht es bei der Planung um Cm, eine 80er Wanne, die mit Fliesen beklebt wird, hat dann 83cm, das Podest von 20cm muss eine Rohbautiefe von weniger haben. Beim Podest darauf achten, dass das bei der Toilette relativ hoch kommt - bei der Wanne hingegen würde ich das Podest auf Wannenhöhe machen. Ihr hättet dann also einen Versatz.
 
8

86bibo

Ich würde die Variante von dem Bauplaner nehmen. Waschtisch gehört für. Ich neben die Tür. Da muss ich immer dran und will schnell Zugriff haben und nicht unnötig erst an das Ende des Raumes. Am zweitwichtigsten ist mir die Toilette, da will ich auch schnell hin und ohne Hindernisse. Derzeit ist meine Toilette hinter der Tür und das finde ich total lästig. Viele wollen aber die Toilette aus dem sichtbereich. Ist alles Geschmacksache. Dusche hinter der Tür finde gut. Die Tür ist beim duschen eh immer geschlossen und wenn es vom Platz passt, ist es die optimale Raumnutzung. Dusche neben Badewanne ist meiner Meinung nach etwas oldschool und sieht bei kleinen Bädern oft gedrängt aus. Deswegen finde ich die Diagonale Anordnung super. Zudem kann ich mir gut vorstellen beim Baden mal aus dem Fenster zu schauen. Ich hatte mal nen Dachfenster über der Badewanne und fand das ziemlich genial.

Welche Wanne es werden soll, das kann ich leider nicht sagen, da dieses Problem erst noch auf uns zu kommt und ich die Auswahl und die Preisspanne sehr unübersichtlich finde.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
26.11.2015Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe Beiträge: 13
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
01.02.2019Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge Beiträge: 27
28.09.2015Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit Dusche Beiträge: 14
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben