Euer Heizungsverbrauch aktuell

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Euer Heizungsverbrauch aktuell
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Angabe in kWh bei Gas habe ich bewusst nicht danach gefragt, da das auch stark von der Gasbeschaffenheit abhängt (Brennwert und Zustandszahl)
Genau deshalb.
kWh = m³ x Brennwert x Zustandszahl.
Somit ist nur die Angabe in kWh als Vergleich sinnvoll.
Aber sei es drum, kleine Ungenauigkeiten sind hier sicher nicht so dramatisch.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja denn es ist ja sowieso nicht repräsentativ...allein schon die Hausform entscheidet über einen Mehr-/Minderverbrauch...
 
Nafetsm

Nafetsm

Geht nicht darum, ein empirisch ergründetes vollumfängliches Kompendium zusammenzustellen

Schon klar, dass die Werte von vielen Dingen abhängen, Heizungseffizienz, Konfiguration, Wärmeempfinden, Bewohner, Umgebungstemperatur, Dämmung, Materialmix, usw. usw...

Es kann aber dazu dienen, Richtwerte zu erhalten, die einem zumindest verwertbare Anhaltspunkte liefern, wo man sich selbst so einreiht. Als Beispiel: Bei uns gehen rund 25m³ Gas derzeit durch. Energieeinsparverordnung 2016
 
tomtom79

tomtom79

zu viel für meinen Geschmack


nach 1 Jahr haben wir vor 2 Wochen abgelesen.

Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kfw70 bei ca 200m2 Wohnfläche und 248m2 Nutzfläche, die werden aktuell auch noch mitgeheizt da keine Türen, inklusive Warmwasser.

Raumtemperatur mindesten 23 Grad eher 23.5

5800kwh Strom verbraucht davon ca. 1000 noch vom trocken Programm das ca. 14 tage lief aber dann abgebrochen wurde weil kein Estrich im Haus gibt.
 
K

Knallkörper

Wir werden dieses Jahr mit den veranschlagten 20.000 kWh (in Erdgas) nicht auskommen. Das Haus ist Bj. 1997, Holzständerkonstruktion, Details recht unbekannt, Qualität jedenfalls eher mangelhaft. Von den 200 m² Wohnfläche. werden i.d.R. nur 50% beheizt und auch nur nachmittags+abends und am Wochenende. Raumtemperatur 20 °C
 
A

Alex85

Als Beispiel: Bei uns gehen rund 25m³ Gas derzeit durch. Energieeinsparverordnung 2016
Estrichtrocknung? Mehrfamilienhaus? Keine Fenster?
25m³ wäre ja sonst richtig übel Das sollte wirklich mal eingestellt werden

m³ sagt halt über den Energiegehalt nichts aus, da eben noch zwei regional verschiedene Faktoren dazu kommen. Daher ist der Vergleich nicht gegeben. kWh wäre genauer, aber kennt natürlich nicht jeder, wenn die Faktoren (noch) nicht bekannt sind.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben