Euer Heizungsverbrauch aktuell

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Euer Heizungsverbrauch aktuell
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Auf die Werte blicke ich auch neidisch.
Keine Ahnung wie Saruss die Werte hinbekommt. Entweder keine Warmduscher oder die Vorfahren stammen aus Grönland oder er mogelt z.B. mit Kamin.
Kein Kamin, Raumtemperatur 22 Grad überall. 4 Personen, besonders Frau und Kinder Warmduscher/Bader. Meine Bohrung funktioniert aber anscheinend gut, denn ich habe auch nach dem Winter sehr hohe Soletemperatur (Eingang).
Ansonsten ist Kfw70 nicht gleich Kfw70. ZB haben wir zweischaliges Mauerwerk, also Verblender, dann Dämmung (Vorteil: Luftbewegung an der dämmenden Wand sehr gering), Lüftungsanlage mit Wärme+Feuchterückgewinnung. luftdichtigkeit des Gebäudes auf Passivhausniveau. Es könnte mit der Technik auch quasi KFW55 sein, aber zu einigem haben wir uns spät entschieden und die Anträge nicht mehr geändert. Ansonsten wird der KFW Status ja auch auf Standhaus gerechnet, wenn ihr zB mehr Fensterfläche habt, ist es gleicher KfW Status, aber wesentlich unterschiedlicher Energiebedarf.

Ansonsten ist alles optimiert, Heizkurve, keine Nachtabsenkung, keine ERR..
 
S

Saruss

Das relativiert es natürlich auch etwas.



Das hab ich auch alles gemacht, komme aber nicht ansatzweise in den Bereich. Allerdings haben wir auch keine Tiefenbohrung, sondern Flächenkollektoren.
Die sind natürlich auch ein wenig Wetterabhängig, wenn der Boden zB vor/in Frostphasen zu trocken ist geben die ja schon weniger her. Unsere Bohrung ist auch, gemessen an der Entzugsleistung, großzügig in der Länge. Ich hatte da auf die Planung einfach 30% draufgeschlagen, denn der reine Bohrmeterpreis direkt beim Unternehmen ist doch nicht so hoch gemessen an den Fixkosten (wenn die Bohrung dann nicht gerade eben nen Tag länger dauern würde)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.08.2022Wieviel Platz braucht die Erdwärme-Bohrung? Beiträge: 11
16.12.2015Lohnt sich KfW55 anstatt KfW70 mit Aufpreis Beiträge: 16
14.10.2014KfW70 mit Gasbrennwert und Solar auf keinen Fall möglich Beiträge: 21
23.05.20162-Fachverglasung bei KFW70 ??? Beiträge: 12
30.04.2015KFW70 mit Gas-Solar Heizung Beiträge: 65
01.10.2015BlowerDoor Test Pflicht bei Lüftungsanlage und KfW70 Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben